jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Gehalt in Euro(c) Unsplash

10.07.2024 JP

So dick sind die Unterschiede bei Gehältern von Auszubildenden

Die gute Nachricht: Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2020 leicht gestiegen. Im Durchschnitt lagen sie bei 963 Euro pro Monat, ein Plus von 2,6 Prozent. Der Anstieg fiel allerdings nicht so hoch aus wie in den Vorjahren.

Spitzenreiter: Zimmerer:innen

Die Unterschiede in der Vergütung der einzelnen Ausbildungsberufe sind groß. So verdienten Zimmerer:innen in Ausbildung 2020 mit durchschnittlich 1235 Euro pro Monat am meisten. Mehr als 1100 Euro Ausbildungsvergütung werden nur in insgesamt elf Berufen gezahlt. Bei etwa einem Fünftel der Auszubildenden lag der monatliche Verdienst bei unter 800 Euro.

Schlusslicht: Schornsteinfeger:innen

Das Schlusslicht bildete der Beruf Schornsteinfeger:innen. Hier gab es nur 599 Euro Monatslohn.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Ausbilder erklärt Azubi die Funktion eines Gerätes

Ausbildung: Diese Azubis werden in Unterfranken dringend gesucht

Die Nachfrage nach Auszubildenden ist weiterhin hoch. In Unterfranken sind derzeit knapp 10.000 Ausbildungsplätze gemeldet. In diesen Branchen und Berufen ist die Chance, einen Ausbildungsplatz zu finden, am höchsten.
Ausbildung
Facharbeiter bei einer Besprechung

Lehrlingsgehalt: Die zehn bestbezahlten Ausbildungsberufe

Wer schon als Lehrling aufs Geld schaut, findet tatsächlich ein paar Ausbildungsplätze, bei denen man schon ordentlich Gehalt überwiesen bekommt. Die Top-10 der bestbezahlten Ausbildungsberufe finden Sie hier.
Ausbildung
Elektriker an einer Stromtrasse

Was hinter MINT Ausbildungen in Unterfranken steckt

MINT klingt nicht nur nach einer schönen Farbe, sondern auch nach einer guten beruflichen Zukunft. Was bedeutet MINT und welches Angebot an Ausbildungen gibt es dazu in Unterfranken und Oberfranken?
Ausbildung