10.07.2024 ● JP
Was hinter MINT Ausbildungen in Unterfranken steckt
MINT ist eine Trendfarbe – seit Jahren. Sie ist wahrscheinlich genauso gefragt wie MINT Berufe in der Region, die immer weiteren Auftrieb erfahren. Die technischen Jobs bieten Berufseinsteiger:innen im Rahmen einer Ausbildung nicht nur eine gesicherte Zukunft, sondern helfen dabei, Industrie und Gesellschaft weiter voranzubringen.
Was steckt hinter MINT Ausbildungen?
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zu MINT Ausbildungen zählen also alle Ausbildungsstellen, die in eine dieser Branchen passen. Traditionell werden MINT Berufe seit Jahrzehnten von Männern dominiert. Doch dank Unternehmensinitiativen und spezieller Informationstage wie dem Girls Day ist die Männerdomäne in MINT Berufen in Unterfranken und Oberfranken bald beendet.
Eine MINT Ausbildung ist nicht nur oft besser vergütet als Jobs in der Pflege, der Pädagogik oder in den Medien, sie ist auch zukunftssicher. Durch zunehmende Digitalisierung sind besonders mathematische, technische und wissenschaftliche Auszubildende stärker gefragt. Klassiker sind in Unterfranken Ausbildungen zum Fachinformatiker, Stellen als Elektroniker, Mechaniker unterschiedlichster Ausrichtungen (beispielsweise Zerspanungsmechaniker) und Laborant:innen. Ein Studium ist dafür nicht nötig.
Doch es gibt auch MINT Ausbildungen mit großer Zukunft, die weniger bekannt sind. Schon gewusst, was Flachglastechnologen in ihrer Ausbildung machen? Das Karriereportal für Unterfranken, jobs.mainpost.de, bietet immer wieder Stellen als angehende Flachglas-Expert:innen.
Dabei geht es darum, Glas zu veredeln – es zu bohren, es zu biegen, es zu schneiden, zu schleifen oder zu fräsen. Die angehenden Fachkräfte lernen in ihrer Ausbildung, nahezu Alles aus Glas herzustellen. Inklusive des Wissens über das spannende Material. Die Stellenausschreibung zählt zu MINT Berufen, die so noch Wenige in Unterfranken kennen.
Etwas ungewöhnlicher unter den MINT Ausbildungen ist auch die zum:zur Geomatiker:in. Sie werden unter anderem in Würzburg zu Expert:innen in Sachen Geoinformation ausgebildetet. Dabei prüfen die Azubis in dieser MINT Ausbildung geologische Daten. Sind diese noch aktuell, sind sie genau? Und wie verändert sich die Geologie? Die wissenschaftliche Arbeit fließt dann in Pläne und Karten ein.
- Geomatiker werden von staatlicher Seite in Unterfranken und Oberfranken gesucht – beispielsweise von der Stadt Würzburg.
MINT Ausbildung: Alle Berufe in Unterfranken auf einer Übersicht
Wer sehen möchte, welche Ausbildungen in MINT Branchen gerade geboten werden, findet auf der Ausbildungs- und Lehrstellenübersicht von jobs.mainpost.de mehr.
Auf Bewerber:innen warten nicht nur die beschriebenen guten Zukunftsaussichten und faire sowie oftmals überdurchschnittliche Azubigehälter – viele Firmen bieten darüber hinaus ganz individuelle Förderungen. Ein Fundstück in einer Stellenbeschreibung auf jobs.mainpost.de: In einem „Azubi des Jahres“-Wettbewerb belohnt ein Unternehmen seine:n beste:n Azubi. Wer den Titel holt, darf ein Jahr lang kostenfrei einen Firmenwagen nutzen.
Nimm deine Zukunft direkt in die Hand und bewerbe dich bei spannenden Ausbildungsstellen auf jobs.mainpost.de! Jetzt registrieren,Lebenslauf anlegen und direkt loslegen.
Noch weitere Orientierung nötig? Hier gibt die Agentur für Arbeit in einer eigenen App noch weitere Infos zu MINT Ausbildungen.
Teilen per: