jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Bewerbungsgespräch(c) Getty Images

09.07.2024 JP

Jobsuche ohne Berufserfahrung – Diese Tipps helfen weiter

Das Studium ist nach Jahren des Lernens endlich abgeschlossen und die Suche nach einer Arbeitsstelle beginnt. Doch Absolvent:innen haben oft Schwierigkeiten, einen passenden Job zu finden, da ihnen etwas Entscheidendes fehlt: Berufserfahrung. Arbeitgeber:innen setzen oft mehrere Jahre Berufserfahrung voraus, welche Berufseinsteiger:innen nicht vorweisen können. Diverse Praktika oder Nebenjobs während des Studiums werden meist nicht als Berufserfahrung anerkannt. Absolvent:innen finden keinen Job, weil sie keine Berufserfahrung haben und können somit keine Berufserfahrung sammeln – ein Teufelskreis. Das jahrelange Lernen und die Anstrengungen des Studiums scheinen umsonst gewesen zu sein. Die Frustration steigt mit jeder Absage. Oft senken Berufseinsteiger:innen ihre Anforderungen an eine Arbeitsstelle enorm, um überhaupt einen Job zu finden. Mit Hilfe einiger Tipps klappt die Jobsuche ohne Berufserfahrung aber bestimmt. Wir stellen sie vor.

Tipps, um den Einstieg zu ermöglich

Stellenausschreibungen genau lesen

Nicht jedes Jobangebot setzt zwangsläufig Berufserfahrung voraus. Teilweise handelt es sich eher um eine Empfehlung, als um eine Pflicht. Formulierungen wie „Drei Jahre Berufserfahrung sind wünschenswert“ oder „Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil“ deuten darauf hin. Bewerber:innen mit Berufserfahrung haben bei der Bewerbung natürlich bessere Chancen, aber Unerfahrene werden trotzdem berücksichtigt. Gut zu wissen: Stellenanzeigen sind meist hierarchisch aufgebaut. Das bedeutet die wichtigsten Qualifikationen werden gleich zu Beginn genannt. Selten kann man alle geforderten Fertigkeiten vorweisen. Wenn die Mehrzahl der Anforderungen erfüllt sind, lohnt sich eine Bewerbung in jedem Fall.

Weniger bekannte Unternehmen in Betracht ziehen

Viele Absolvent:innen wollen bei großen, namenhaften Unternehmen einen Job ergattern. Diese Firmen bekommen allerdings eine Vielzahl an Bewerbungen und können sich die Mitarbeiter:innen aussuchen. Umso mehr Bewerber:innen, umso geringer ist die Chance einer Einstellung - vor allem ohne Berufserfahrung. Sogenannte Hidden Champions, also relativ unbekannte größere Unternehmen, bieten gute Einstiegschancen für Absolvent:innen. Auch kleinere Familienbetriebe in der Region sind oft auf der Suche nach fachkundigen Mitarbeiter:innen und setzen nicht unbedingt Berufserfahrung voraus. So gelingt der Berufseinstieg.

Initiativbewerbungen schreiben

Ein weiterer Tipp ist, eine Initiativbewerbung an verschiedene Unternehmen zu schicken. Zahlreiche Stellen werden öffentlich gar nicht ausgeschrieben, sondern werden intern oder über Initiativbewerbungen besetzt. Bewerber:innen zeigen den Arbeitgeber:innen so Eigeninitiative und Arbeitsmotivation. Und noch etwas Positives: Da die Stelle nicht ausgeschrieben ist, gibt es kaum Bewerber:innen und somit steigen die eigenen Chancen auf eine Einstellung.

Bewerbungsanschreiben ausschmücken

Auch bei der Bewerbung sind einige Tipps zu beachten, die Bewerber und Bewerberinnen auch ohne Berufserfahrung attraktiver erscheinen lassen. Während im Lebenslauf nur harte Fakten aufgelistet werden, können diese im Anschreiben ausgeschmückt werden. Werkstudententätigkeiten, Praktika oder andere Nebenjobs haben womöglich zu persönlichen Erfolgen und speziellen Fähigkeiten geführt. Im Bewerbungsanschreiben können diese Erfahrungen genauer erläutert werden. Wenn man beispielsweise beim Kellnern für ganze Schichten verantwortlich war, kann man auf die daraus resultierenden Führungskompetenzen eingehen. So gewinnt die entsprechende Praxiserfahrung an Wert und die Bewerber:innen wirken qualifizierter.

Regionale Angebote nutzen

Außerdem gibt es einige regionale Einrichtungen, die beim Berufseinstieg helfen. Die Universität Würzburg hat dafür ein eigenes Career Centre eingerichtet, das Absolvent:innen bei der Bewerbung hilft. Hier können Student:innen die Bewerbungsmappe checken lassen oder verschiedene Workshops besuchen.

Wer also noch keine Berufserfahrung nach dem Studium vorweisen kann, sollte nicht den Kopf in den Sand stecken. Mit Absagen muss man leider rechnen, aber mit diesen Tipps gelingt der Berufseinstieg bestimmt.

Lass Dich von Top-Arbeitgeber:innen der Region einfach finden. Werde Teil des TalentPools von jobs.mainpost.de.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Aisulu Kartabaev

Vom Studium in die Selbstständigkeit: Würzburgerin über das Gründen einer Social Media Agentur

Die ehemalige FHWS-Studierende Aisulu Kartabaev hat sich nach ihrem Studium in Würzburg selbstständig gemacht. Wie das abgelaufen ist, gibt es hier.
Job nach dem Studium finden
Daumen hoch für die richtige Berufswahl

Uniabschluss in Sicht: Wie kann ich meine Einstellungschancen erhöhen?

Die Jobsuche nach dem Uniabschluss macht vielen Studierenden bereits während des Studiums Sorgen. Doch mit dem richtigen Tipps und Partnern wie der Universität Würzburg wird es leichter.
Job nach dem Studium finden
Meeting in einem Start up

Werkstudentenjobs in Würzburg und Unterfranken finden

Jobs für Werkstudenten ebnen in vielen Fällen den Einstieg in die Arbeitswelt nach dem Studium. Sie sind begehrt, deshalb zeigen wir hier, wo ihr am besten suchen könnt.
Job nach dem Studium finden