Search
Haupt-Navigation
Akademiker verdienen mehr(c) Getty Images

09.07.2024 JP

Wie viel verdienen Berufseinsteiger in Unterfranken nach dem Studium?

Während des Studiums brennt vielen Studenten eine wichtige Frage auf der Seele: Wie viel verdienen Berufseinsteiger eigentlich nach dem Abschluss des Studiums? Einige Branchen und Unternehmen in Unterfranken bieten insbesondere für Berufseinsteiger mit einem Bachelor- oder Masterabschluss gute Aussichten auf ein ordentliches Einstiegsgehalt.

So gut verdienen Arbeitnehmer in Unterfranken 

Das Einkommen hängt nicht nur von der Ausbildung, der Art des Abschlusses und der Branche oder dem Berufsfeld ab. Auch die Region, in der man arbeitet, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Höhe des Gehaltes.

Warum verdient man in manchen Regionen mehr Geld? Unternehmen zahlen in Regionen mit höheren Lebenshaltungskosten mehr Gehalt. Hinzu kommt neben der Region allgemein der Stadt-Land-Effekt. Arbeitnehmer, die direkt in der Stadt arbeiten, verdienen im Schnitt nämlich mehr Geld als in ländlichen Gegenden, da in Städten beispielsweise Mieten oder Immobilienpreise höher sind.

Der durchschnittliche Monatsverdienst in Deutschland liegt bei ungefähr 3.200 Euro brutto. Auch in Unterfranken wird der Stadt-Land-Aspekt deutlich, denn die Gehälter fallen von 2.600 Euro im Monat bis hin zu Top-Verdiensten mit über 4.500 Euro recht unterschiedlich aus.

Wer sich bei der Jobsuche auf die unterfränkischen Städte Würzburg, Schweinfurt und Coburg fokussiert, kann jedoch mit einem überdurchschnittlichen Gehalt rechnen. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2017 verdienen Arbeitnehmer in:

  • Würzburg Stadt: Ø 3.300 Euro monatlich
  • Schweinfurt Stadt: Ø 4.000 Euro monatlich
  • Coburg Stadt: Ø 3.500 Euro monatlich

Mit welchem Studienabschluss habe ich die besten Gehaltsaussichten?

Mit welchem Gehalt nach dem Studium kann man eigentlich rechnen? Und in welcher Studienrichtung kann man im Laufe der Karriere mit einem hohen Gehalt rechnen? Eine Statistik von Statista von 2020 zeigt die Top Einstiegsgehälter (variieren je nach Abschlussart) für Hochschulabsolventen nach Studienrichtung auf: 

  • Medizin: Ø 56.700 Euro jährlich
  • Wirtschaftsingenieurwesen: Ø 54.100 Euro jährlich
  • Wirtschaftsinformatik: Ø 52.800 Euro jährlich
  • Naturwissenschaften: Ø 52.700 Euro jährlich
  • Rechtswissenschaften: Ø 52.000 Euro jährlich
  • Informatik: Ø 51.700 Euro jährlich
  • Ingenieurwissenschaften: Ø 51.100 Euro jährlich
  • Wirtschaftswissenschaften: Ø 51.000 Euro jährlich

Wie üblich sind die Spitzenverdiener Mediziner, Ingenieure und Informatiker. In Unterfranken hat man in diesen Branchen gute Studienmöglichkeiten und anschließend auch gute Berufsaussichten. An der Universität Würzburg kann Medizin studiert werden. Die drei Hochschulen in der Region bieten Studiengänge im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik an. Wer als Ingenieur Karriere machen will, der kann sowohl an der Hochschule Coburg als auch an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Durch das große Studienangebot der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und der Hochschule Coburg können Studenten in Unterfranken in so gut wie allen relevanten Studiengängen einen Abschluss machen. Damit stehen im Bereich Betriebswirtschaft - durch ein hohes Pensum an wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen - viele Türen offen. Auch naturwissenschaftliche sowie soziale Studiengänge werden im Bachelor und Master angeboten.

Hier können sich angehende Studenten über alle relevanten Studiengänge bei den einzelnen Hochschulen informieren:

Welche Branchen sind in Unterfranken besonders gefragt? 

Absolventen, die sich nach dem Abschluss ihres Bachelor- oder Masterstudiums in Unterfranken auf Jobsuche machen wollen, haben in verschiedenen Branchen besonders gute Aussichten auf ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt. 

1. Job im Bereich Gesundheit

Medizinstudenten sowie Studenten im Pflegemanagement oder der Naturwissenschaft haben in Unterfranken in der Gesundheitsbranche und der Forschung gute Berufsaussichten. Allein in der Stadt Würzburg haben 19 Kliniken jährlich zahlreiche Jobs in der Gesundheitsbranche zu vergeben. Im Landkreis gibt es neun weitere. 

In Schweinfurt können Studienabsolventen aus naturwissenschaftlichen oder medizinischen Fächern in drei und im Kreis Coburg in fünf Kliniken nach Jobangeboten Ausschau halten. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

2. Beruf in der Betriebswirtschaft

“Was kannst du nach deinem Studium eigentlich arbeiten?” Diese Frage hat wahrscheinlich jeder Student schon einmal gehört, der BWL, Wirtschaftswissenschaften oder ein anderes betriebswirtschaftliches Studium angefangen hat. Die Antwort auf die Frage lautet dann meist: “Na, fast alles!” Und das stimmt tatsächlich. Betriebswirtschaftler braucht jedes Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen. Je nach Größe, Erfolg und Branche des Unternehmens können auch hier die Einstiegsgehälter für Studienabsolventen erfreulich hoch ausfallen.

3. Arbeiten in der Industrie

Vor allem im Bereich Maschinenbau, der Automobilindustrie oder in der Baustoffindustrie bieten Unternehmen in Unterfranken gute Berufsaussichten mit großzügigen Gehältern für Akademiker. Große Arbeitgeber, wie ZF Friedrichshafen und Schaeffler Technologies in Schweinfurt oder Bosch-Rexroth in Lohr am Main, sowie einige weitere haben einen Unternehmensstandort in Unterfranken und suchen stetig nach neuen Fachkräften. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Einstiegsgehälter für Studenten in vielen Unternehmen in Unterfranken überdurchschnittlich hoch ausfallen. Wer sich als Absolvent nach dem Studium auf die Suche nach einem Arbeitgeber in Würzburg, Schweinfurt oder Coburg macht, dem stehen viele Branchen offen, in denen sich Karriere machen lässt.

Im „TalentPool“ auf jobs.mainpost.de suchen Unternehmen aktiv nach neuen Talenten. Jetzt kostenfrei Teil der Bewerberdatenbank werden und ganz einfach von bekannten Arbeitgebern aus Unterfranken und Oberfranken finden lassen!

Passende Blog-Artikel

Aisulu Kartabaev

Vom Studium in die Selbstständigkeit: Würzburgerin über das Gründen einer Social Media Agentur

Die ehemalige FHWS-Studierende Aisulu Kartabaev hat sich nach ihrem Studium in Würzburg selbstständig gemacht. Wie das abgelaufen ist, gibt es hier.
Job nach dem Studium finden
Daumen hoch für die richtige Berufswahl

Uniabschluss in Sicht: Wie kann ich meine Einstellungschancen erhöhen?

Die Jobsuche nach dem Uniabschluss macht vielen Studierenden bereits während des Studiums Sorgen. Doch mit dem richtigen Tipps und Partnern wie der Universität Würzburg wird es leichter.
Job nach dem Studium finden
Bewerbungsgespräch

Jobsuche ohne Berufserfahrung – Diese Tipps helfen weiter

Einen Job ohne Berufserfahrung zu finden, gestaltet sich oft sehr schwierig. Verschiedene Tipps sowie Angebote der Region helfen, einen Job nach dem Studium in Unterfranken zu finden.
Job nach dem Studium finden