30.09.2015
10 Tipps für eine optimale Online-Bewerbung
Viele Unternehmen bevorzugen Online-Bewerbungen, da sie leichter zu organisieren und zu bearbeiten sind. Manche Firmen bestehen mittlerweile sogar auf den digitalen Kontakt und lassen eine postalische Bewerbung gar nicht mehr zu.
Die Online-Bewerbung hat aber auch für den Bewerber viele Vorteile. Gleichzeitig wird er durch die digitale Bewerbung vor neue Herausforderungen gestellt.
Mit diesen 10 Tipps gelingt Ihre Online-Bewerbung garantiert:
- Vermeiden Sie zwingend Rechtschreibfehler und Zeichensetzung!
- Achten Sie auf eine seriöse E-Mail Adresse, am besten: vorname.nachname@gmx.com. Adressen wie mausi1989@gmail.com hinterlassen keinen guten Eindruck.
- Informieren Sie sich im Vorfeld, wer der konkrete Ansprechpartner ist. Vermeiden Sie die Begrüßungsfloskel "Sehr geehrte Damen und Herren"!
- Verwenden Sie für das Anschreiben das E-Mail Fenster und verschicken Sie es als eigene Datei.
- Der Speicherplatz für Anhänge wie Lebenslauf oder Foto sollte nicht zu viel Speicherplatz verbrauchen (höchstens 2 bis 3 MB) und im pdf-Format gesendet werden.
- Das Anschreiben sollte individuell formuliert sein. Serienmails sind völlig ungeeignet.
- Wählen Sie die Online-Bewerbung nur, wenn diese Möglichkeit ausdrücklich erwähnt wird oder die Firma diese Form erwartet.
- Geben Sie Ihre vollständige Adresse am Ende der E-Mail an.
- Lassen Sie auch Ihre Online-Bewerbung Korrektur lesen. Am besten schicken Sie die Bewerbung vorher einer Vertrauensperson.
- Erhalten Sie keine Antwort, fragen Sie nach, ob die E-Mail auch angekommen ist. Am besten auf Nummer sicher gehen und schauen, ob nicht das eigene Postfach voll ist.
Weitere Tipps
Teilen per:
Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing