12.04.2022 ● JP
Amazon Flex im Raum Würzburg – was möglich ist
In Amazon Flex steckt bereits ein Hinweis auf Flexiblität. Das Modell von Amazon bietet auch in Würzburg und Schweinfurt sporadische Möglichkeiten, seinen Geldbeutel als Fahrer:in aufzubessern. 25 Euro könne man durch selbstständige Paketlieferungen pro Stunde dazuverdienen. Amazon suchte dafür in der Vergangenheit schon im Raum Würzburg, im speziellen aber auch in Würzburg-Rottendorf.
Dort heißt es, Amazon Flex biete seinen Lieferpartner:innen maximale Flexiblität. Als Lieferkurier kann dort jedermann oder jederfrau einen „lukrativen Nebenverdienst“ erwerben. Erfahrung als Zusteller (m/w/d) braucht es keine, denn es handelt sich um einen privaten Lieferdienst, den das US-Unternehmen in Deutschland organisiert. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Gewerbe braucht.
Wir beantworten Fragen zur Fahrer-Beschäftigung in Würzburg und Schweinfurt, zeigen aber auch Alternativmöglichkeiten zu diesen Nebenjobs auf.
Was ist Amazon Flex?
Amazon Flex gehört zum weltweit agierenden Shoppingportal Amazon und ist ein privater Lieferdient von Paketen und Päckchen. Der Dienstleister wirbt auch in Würzburg und Schweinfurt damit, „in der Freizeit Geld zu verdienen und damit seinen Zielen näherzukommen.“ Dafür brauche es nur ein Fahrzeug und ein Smartphone und schon können Pakete ausgeliefert werden. Feste Arbeitszeiten gebe es dafür nicht, per Smartphone können Lieferblöcke reserviert werden, in denen die Abholung und Auslieferung der Pakete stattfinden. Das macht Amazon Flex vor allem als Nebenjob interessant. Mit 25 Euro pro Stunde lockt das Unternehmen, bei der Angabe handle es sich aber um eine Verdienstschätzung auf Erfahrungsbasis, teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Ganz ohne Kosten und Risiken ist Amazon Flex für Würzburger:innen und Schweinfurter:innen aber nicht.
Kann ich als reine Privatperson für Amazon in Würzburg Pakete fahren?
Nein, um für den Paketdienstleister tätig zu sein, muss man ein Gewerbe anmelden. Das kann beispielsweise über eine Kleingewerbeanmeldung erfolgen, deren Kosten und Hürden gering sind. Dafür muss man beim Gewerbeamt vorstellig werden und seine selbstständige Tätigkeit als Fahrer (m/w/d) / Lieferdienst (m/w/d) beim Finanzamt anmelden. In Würzburg und Schweinfurt sind die jeweiligen Finanzämter der Stadt zuständig. Das Gewerbeamt befindet sich ebenfalls in den Räumlichkeiten der jeweiligen Stadtverwaltung von Würzburg und Schweinfurt.
Achtung bei der Steuer: Wer noch einen Hauptjob hat, muss seine Einkünfte versteuern. Wer nur für Amazon Flex fährt, muss sich an die jährlichen steuerlichen Freibeträge halten. Anderenfalls fallen auch hier Steuern an.
Job als Fahrer (m/w/d): Wie sind die Arbeitszeiten bei Amazon Flex im Raum Würzburg?
Der Versandriese wirbt im Raum Würzburg mit flexiblen Arbeitszeiten. Jeder Paketzusteller (m/w/d) entscheide selbst, wie lange er arbeite. Auch die Routen werden eigenständig geplant. Zwei oder drei Stunden dauern die Blöcke, die über die App von Amazon Flex in Würzburg gebucht werden können. Das macht einen Verdienst von etwa 75 Euro pro Block. Achtung: Wer länger braucht, wird nicht extra bezahlt. Beim Modell handle es sich laut Amazon aber um einen klassischen Nebenjob, wer Vollzeit fahren will, könne nicht immer mit genügend Aufträgen versorgt werden.
Die Kosten, wenn man für Amazon Flex in Würzburg und Umgebung fährt
Bei hohen Spritpreisen, dem Verschleiß des eigenen Fahrzeugs und Steuern und Abgaben kommen auch einige Kosten auf Fahrer:innen zu, die sich im Raum Würzburg oder Schweinfurt auf eine der Tätigkeiten als Paketzusteller konzentrieren. Wer keinen Hauptjob hat, muss sich auch um Sozialversicherungsbeiträge kümmern. Beispiele zeigen, dass unter Berücksichtung aller Kosten beim nebenerwerblichen Fahren für Amazon Flex etwa zehn Euro pro Stunde von den 25 Euro Einnahmen übrig bleiben.
Empfehlenswert ist der Job eher für sporadische Fahrten, wer einen Hauptjob hat, sollte die Fahrten über ein Kleingewerbe abrechnen. Bei Rechnungsstellung mit einem Kleingewerbe fällt keine Umsatzsteuer an, was die Abrechnung mit dem Finanzamt einfacher macht.
Neben dem Lieferriesen Amazon bieten aber viele regionale Firmen ebenfalls nebenerwerbliche Fahrtätigkeiten, die eine gute Alternative zu Amazon Flex im Raum Würzburg und Schweinfurt darstellen. Firmen wie J.A. Hofmann Nachfahren aus Würzburg, der AWO Bezirksverband Unterfranken, Köhler-Transfer in Schweinfurt oder auch die Main-Post Logistik bieten ebenfalls Modelle für Haupt- und Nebenerwerbstätigkeiten.
- Wir listen hier ständig viele Nebenjobs im Raum Würzburg
- Wer steuerlich befreit und ohne Rechnung fahren will, findet hier Minijobs und 450-Euro-Stellen
Studierender und auf Suche nach flexiblen Nebentätigkeiten? Dann werde Teil des TalentPools auf jobs.mainpost.de. Dort suchen Unternehmen aktiv nach neuen Talenten und Mitarbeiter:innen. Der Service ist kostenfrei.
Teilen per: