11.02.2020
Die 5 beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland
Foto: gettyimages
Schule fertig - und nun? Viele junge Menschen machen sich nun auf die Suche nach Ausbildungsberufen, die zu ihnen passen könnten. Die Auswahl ist groß: Ob soziale, handwerkliche, medizinische oder kaufmännische Berufe - auf dem Markt der endlosen Möglichkeiten scheint für jeden etwas dabei zu sein, Unternehmen suchen händeringend nach Auszubildenden.
In Deutschland gibt es laut Statista 326 verschiedene Ausbildungsberufe. Der Trend, dass sich Abiturienten für die Vorbereitung oder als Alternative zum Studium für eine Ausbildung entscheiden, hält weiter an. So kommen auf die Schulabgänger mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife nun auch die Abiturienten, die sich um Ausbildungen bemühen.
Sorgen machen muss sich dennoch keiner. Die Ausbildungsplätze sind vielfältig und wie Sand am Meer zu finden. Am Ende hat ein Azubi eher die "Qual der Wahl". Wir haben uns gefragt, welche Ausbildungsberufe die beliebtesten sind:
Das Top-5-Ranking der beliebtesten Ausbildungsberufe
Wer nach der Schule erfolgreich in eine Ausbildung starten möchte, der sollte sich dieses Top-5-Ranking der beliebtesten Ausbildungsberufe nicht entgehen lassen:
1. Ausbildung Kaufmann-/Frau im Einzelhandel
Sie sind die gute Seele im Geschäft und der Ansprechpartner Nummer eins. Sie beraten die Kunden und kümmern sich um die Präsentation der Ware. Auch im Hintergrund spielen Sie eine Rolle, denn Abrechnungen und Co. gehören im Büro ebenso dazu wie der aktive Kundenkontakt im Verkaufsraum. Wenn Sie eine offene, kontaktfreudige Person sind, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Sie.
2. Ausbildung Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
Die Ausbildungsplätze in einer Zahnarztpraxis oder -klinik sind beliebt. Sie organisieren den reibungslosen Ablauf in der Zahnarztpraxis und sind der erste Ansprechpartner für die Patienten. Als Zahnmedizinischer Fachangestellter assistieren Sie dem Zahnarzt bei seinen Behandlungen und führen auch selbst Behandlungen wie Zahnreinigungen oder Abdrücke durch. In diesem Beruf müssen Sie gut organisiert sein und kein Problem mit Hygienemaßnahmen haben.
3. Ausbildung Altenpfleger/in
In dieser Ausbildung unterstützen Sie ältere und hilfsbedürftige Menschen in ihrem Alltag und führen medizinisch-pflegerische und therapeutische Maßnahmen durch. Als Altenpfleger sollten Sie körperlich belastbar sein und gute Versorgung gewährleisten. Wenn Sie gerne im Gesundheitswesen pflegerische Aufgaben übernehmen möchten und kontaktfreudig sind, dann sollten Sie sich diesen Beruf einmal ansehen.
4. Ausbildung Kfz-Mechatroniker/in
Schrauben, drehen, tüfteln: Als Kfz-Mechatroniker sind Sie für Reparaturen, Zusatzeinrichtungen und Zubehörteile an Fahrzeugen zuständig. Diese Ausbildung ist ideal für Sie, wenn Sie ein technisches Verständnis besitzen und handwerklich geschickt sind.
5. Ausbildung Elektroniker/in
Hier dreht sich alles um Strom. Als Elektroniker montieren Sie elektrische Systeme, nehmen diese in Betrieb und halten sie in Stand. Wenn Sie präzise und konzentriert arbeiten können, dann ist diese Ausbildung eine gute Wahl. Lassen Sie sich von diesem Beruf begeistern.
Sie haben die Wahl!
Wenn für Sie neben der Beliebtheit des Berufes auch das Gehalt eine Rolle spielt, dann lesen Sie sich diesen Artikel zu den Azubi-Gehältern durch.
Teilen per: