25.10.2019
Die Trendberufe 2019
Foto: gettyimages
Trends findet man in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens: Sei es in der trockenen Politik oder in der rauschenden Konsumwelt. Sie sind laut dem Zukunftsinstitut nichts anderes als eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Nun hat dieses Phänomen auch die Berufswelt erreicht und es werden Experten für diese Trends gesucht. Fünf neue Trendberufe sind im Jahr 2019 auf der Bildfläche erschienen und bieten durchaus glänzende Perspektiven.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Dann finden Sie hier alle neuen Jobs aus der Region!
Die Top 5 Trendberufe
Eine Sache ist klar: Wer auf der Bühne der Trendberufe mitspielen will, der braucht gewisse Vorerfahrungen - und Kenntnisse. Eine Ausbildung für genau diese Trendberufe gibt es nicht. Wir haben zusammengefasst, wie Sie doch einen dieser Berufe ergattern können:
1.Kryptologe
Klingt verstaubt, liegt aber voll im Trend. In Zeiten der Digitalisierung finden vermehrt Hackerangriffe auf Privatpersonen und Unternehmen statt. Damit die sogenannten Cyberdiebe es nicht so einfach haben, kommen die Kryptologen zum Einsatz. Sie ver-und entschlüsseln Informationen und entwickeln komplizierte Methoden, um Daten und sensible Informationen zu schützen. Wer diesen Beruf ausüben möchte, braucht Vorerfahrungen in den Bereichen Mathematik oder Informatik.
-> Durchschnittsgehalt: 74.748 Euro
2. 3D-Druck-Experte
Laut dem Portal gehalt.de soll der Markt im 3D-Druck von drei Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 auf 21 Milliarden im Jahr 2020 anwachsen. Der Ruf nach Experten im 3D-Druck wird also immer lauter. Die Medizinbranche profitiert von dieser Möglichkeit enorm. Durch den 3D-Druck werden beispielsweise individualisierte Prothesen möglich gemacht. 3D-Druck-Experten sind häufig Ingenieure oder Produktdesigner mit technischem Wissen.
-> Durchschnittsgehalt: 52.134 Euro
3. Physician Assistant
Der neue medizinische Assistent darf sich zu Recht in die Reihe der Trendberufe 2019 einfügen. Die zunehmende Komplexität im Gesundheitswesen erfordert Assistenten, die den Ärzten unter die Arme greifen. Ein Physician Assistant ist in Krankenhäusern und Rehakliniken dem Arzt unterstellt und soll ihn in seinen täglichen Aufgaben entlasten und unterstützen. Die Ausbildung zum PA verläuft ausschließlich an der Hochschule.
-> Durchschnittsgehalt: 55.350 Euro
4. Custom Experience Manager
Ob online oder offline: Der Custom Experience Manager gibt den Kunden im Geschäft Orientierung und steht seit 2019 auf der Liste der absoluten Trendberufe. Er nutzt analytische Instrumente, um die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden zu ermitteln und für sein Unternehmen bestmöglich zu handeln.
-> Durchschnittsgehalt: 47.477 Euro
5. Entwickler für künstliche Intelligenz
Objekt- und Texterkennung oder Video-Tracking: Der Trendberuf KI-Entwickler im Unternehmen ist auf dem Vormarsch. Innovative Konzepte in Zukunftsthemen sind gefragt und was das Gehalt angeht, auch nicht schlecht bezahlt. Der Beruf des KI-Entwicklers wird als einer der bedeutensten Zukunftsbereiche in der IT-Branche gehandelt.
-> Durchschnittsgehalt: 69.285 Euro
Trendberufe auf dem Vormarsch
Diese fünf neuen Trendberufe sind 2019 auf dem Vormarsch und sollten nicht unbeachtet bleiben. Wer sich also beruflich neu orientieren möchte, der sollte sich auch mit diesen Trendberufen auseinandersetzen.
Quelle: https://www.gehalt.de/news/trendberufe-2019 / https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/trends-grundlagenwissen/
Teilen per: