05.01.2023 ● JP
Emojis in Firmenchats - Würzburger Experte mit Tricks zur richtigen Kommunikation
Emojis in Team-Chats oder E-Mails können die Kommunikation positiv beeinflussen. Es gibt aber Kontexte, in denen die Smileys tabu sind. Welche Signale sie an Kolleg:innen senden und was ihr Einsatz über ein Unternehmen aussagt, erklärt Professor Thilo Büsching im Interview. Büsching lehrt Marken- und Medienmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und ist spezialisiert auf digitale Unternehmenskommunikation.
Welche Signale senden Emojis an Kolleg:innen?
“Emojis ermöglichen uns, Gefühle schnell auf den Punkt zu bringen und mit einem lächelnden Emoji oder einem zwinkernden Emoji gute Stimmung zu verbreiten. Uns geht es gut hier, in diesem Unternehmen oder in diesem Leben. Kleine Übertreibungen, wie der Party-Emoji, beglücken zusätzlich die Humor-Fans”, sagt Büsching. Bei reflektierter Verwendung gebe es erhöhten Arbeitsspaß und verbesserte Arbeitsbeziehungen im Job.
Welche Signale senden Emojis an die Chefin oder an den Chef?
“In hierarchischen Unternehmen möchten Chef:innen nicht Leichtigkeit von unten nach oben verordnet bekommen. Sofern ich darauf Rücksicht nehmen möchte, passe ich mich dem Hausstil an. In Unternehmen, in denen Führung von unten nach oben gewünscht ist, prägen die jungen Leute, die Generation Z, die Kommunikationskultur. Denn: In Organisationen, die Exzellenz anstreben, sind Motivation, Kompetenzen und Ideen wichtiger als die Hierarchieebene”, sagt Büsching.
Ist der Einsatz von Emojis abhängig vom Kontext der Kommunikation?
In Zweiergesprächen sei der großzügige Einsatz von Smilies in Ordnung. "Je sensibler der Dialog ist, zum Beispiel Kundenbeschwerden, Problemlösungsdiskussionen, Gehaltsverhandlungen, desto mehr sind Emojis Tabu”, erklärt der Experte.
Ist der Einsatz von Emojis professionell?
Smileys zu nutzen ist professionell, “wenn ich genau weiß, dass meine Zielperson die gleiche (Emoji-) Kultur teilt”, so Büsching. Mit Emojis lasse sich die Komplexität einer Unterhaltung reduzieren. Das birgt die Gefahr, dass andere sich nicht ernst genommen fühlen und denken: „Anstatt genau zu lesen und mich zu verstehen, will er sich das Problem mit einem Gute-Laune-Emoji vom Hals schaffen“, gibt Büsching zu bedenken.
Wie wirken sich Emojis auf die Unternehmenskommunikation aus?
Die Verwendung von Emojis signalisiere eine positive Unternehmenskultur. “Es sind Vertrauen, Transparenz und Offenheit nötig, damit wir unsere Gefühle mit Emojis kommunizieren”, sagt der Würzburger Experte. “Zudem erwarten wir Toleranz, denn Emojis können leicht zu Missverständnissen führen". Dennoch fühlt sich Prof. Büsching mit der Emoji-Leichtigkeit in schriftlichen Unterhaltungen wohler. Das gehe nicht allen Menschen so, weiß Büsching. “ Also aufpassen, nachdenken und erspüren, ob unsere Mitmenschen bereit sind, die Sachebene zu verlassen”, rät der Experte abschließend.