05.08.2022 ● JP
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Würzburg und Schweinfurt - wann sinnvoll?
Ein Freiwilliges Soziales Jahr, auch FSJ genannt, bietet Orientierung. Klassisch wird das FSJ - wie früher der Zivildienst - kurz nach Abschluss der Schulzeit gemacht. Der Vorteil: “Etwas für andere tun, dabei Neues kennenlernen und Arbeitserfahrung sammeln", sagt Laura Dias da Costa, Ansprechpartnerin für Freiwilligendienste bei den Johannitern in Würzburg. ”Manche machen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst, um gezielt in den sozialen Bereich hineinzuschnuppern. Andere überbrücken so die Zeit bis zum Studienbeginn. Oder sie sehen das Jahr als Gelegenheit, um herauszufinden, wohin ihr weiterer Lebensweg sie führen soll." Neben Schulabsolvent:innen kann das FSJ aber auch sinnvoll für diejenigen sein, die sich ganz grundsätzlich beruflich anders orientieren wollen. Das muss nicht nach der Schulzeit, sondern kann auch mitten im noch jungen Berufsleben erfolgen.
Welche Rahmenbedingungen gibt es für das FSJ oder BFD in Würzburg, Schweinfurt und Umgebung?
Für das Freiwillige Soziale Jahr gibt es einige Bedingungen: Einerseits muss die Schulpflicht erfüllt sein, andererseits müssen FSJler unter 27 Jahre alt sein. Ob die Schulpflicht mit einem Abschluss oder ohne absolviert wurde, spielt keine Rolle.
- Bundesfreiwilligendienst (BFD) ohne Altersbeschränkung
- Das FSJ dauert genau ein Jahr und kann verlängert werden
- Es gibt ein Taschengeld, mehr dazu lest ihr gleich
- Freiwillige sind sozialversichert
- Urlaubsanspruch
Was verdient man im FSJ?
Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheidet, erhält in der Regel Taschengeld. Auch wenn es dazu keine Verpflichtung der Träger:innen gibt. Das Taschengeld beträgt 2022 maximal 423 Euro monatlich. Viele FSJ-Einrichtungen stellen darüber hinaus eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung oder unterstützen zumindest in beiden Fällen.
Wo kann ich mein FSJ in Würzburg, Schweinfurt und Umgebung machen?
Wer in Würzburg, Schweinfurt, Kitzingen, Bad Kissingen oder Lichtenfels nach einem FSJ sucht, wendet sich am besten immer an öffentliche Träger wie die Stadt oder soziale wie auch karitative Einrichtungen. In Würzburg bieten beispielsweise die Johanniter die Möglichkeit zur sozialen Arbeit. Das kann im speziellen Fall im Rettungsdienst, im Krankentransport oder beim Fahrdienst sowie beim Hausnotruf erfolgen. Anna Kieselbach macht seit 11 Monaten ihren Bundesfreiwilligendienst im Bevölkerungsschutz der Johanniter in Würzburg: "Mit Blick auf die letzten 11 Monate bei den Johannitern hatte ich eine absolut tolle und lehrreiche Zeit. Die Arbeit während meines Freiwilligendiensts ist sehr abwechslungsreich und bereitet mir täglich eine Menge Spaß."
Beim FSJ oder dem Bundesfreiwilligendienst leisten Mitarbeiter:innen jeden Tag wertvolle, soziale Hilfe und Dienst am Menschen. Auch die Stadt Würzburg bietet diverse Möglichkeiten, in verschiedensten Einrichtungen ein FSJ abzuleisten. Stellenangebote gibt es für folgende Institutionen:
- Jugendkulturhaus Cairo
- Jugendzentrum Zellerau
- Mainfranken Theater Würzburg
- Quartiersmanagement Heuchelhof
- Wohnungsnotfallhilfe
- Amt für Zivil- und Brandschutz (Berufsfeuerwehr)
- Umweltstation
In Schweinfurt ist neben der dortigen Stadtverwaltung beispielsweise auch die Lebenshilfe Schweinfurt ein gewichtiger Kontakt, wenn es um Stellenangebote für ein FSJ geht. Stellen für den BFD oder das Freiwillige Soziale Jahr werden hier in den Lebenshilfe-Werkstätten, Reha-Einrichtungen, den Kindertagestätten oder auch Wohnheimen geboten. Auch im Integrationsbetrieb am Baumwipfelpfad Steigerwald kann soziales Engagement gezeigt werden. Wer die Bereitschaft mitbringt, auch benachteiligte Personen zu unterstützen, teamfähig ist und sich in die Gesellschaft einbringen möchte, hat beste Chancen, sich in einem FSJ in Unterfranken zu engagieren.
Lieber direkt in einem sozialen Job in Unterfranken einsteigen? Hier hast du eine riesige Auswahl!
Teilen per: