11.02.2020
Fünf Lebensmittel für ein fittes Gehirn
Foto: gettyimages
Eigentlich liegt es auf der Hand, trotzdem ist es vielen nicht bewusst: Unsere Ernährung hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit, die mentale Leistungsfähigkeit und Konzentration. Das können wir für uns nutzen, um den stressigen Arbeitsalltag voller Energie zu bewältigen und unseren Körper fit und gesund zu halten. 20 Prozent unserer Energie, die wir durch Essen und Trinken aufnehmen, wird für die Arbeit unserer Gehirns benötigt. Die restlichen 80 Prozent fließen in die Aufrechterhaltung des restlichen Organismus ein. Deshalb ist es wichtig unserem Gehirn die optimalen Lebensmittel zu liefern und eine gesunde Ernährung zu etablieren.
5 Lebensmittel fürs Gehirn
Diese 5 Lebensmittel, sind der perfekte Booster für müde Gehirnzellen:
1.Heidelbeeren
Heidelbeeren sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch gut für die Gesundheit. Der blaue Stoff in der Heidelbeere fördert die Elastizität und Durchlässigkeit unserer Blutgefäße und stärkt den Kreislauf. So können Spannungskopfschmerzen im Körper entgegen gewirkt werden und das Gehirn kann mit Vollgas Leistung bringen.
Kleiner Tipp: Für eine bestmögliche Wirkung auf Körper und Geist, sollten die Beeren frisch und ausgereift sein und täglich in die Ernährung integriert werden.
2. Avocados
Wer etwas für seine Gesundheit tun will, der sollte sie unbedingt probieren. In einer Avocado stecken wertvolle Mineralstoffe und leicht verwertbares Eiweiß für das Gehirn. Außerdem enthält sie die Mannoheptulose, eine besondere Art von Kohlenhydrat, die die Nerven-und Gehirnzellen optimal versorgt. Der Blutzuckerspiegel bleibt dabei konstant. Fühlt man sich gereizt und aufbrausend, so hilft die Avocado die Wogen zu glätten und den Geist anzuregen.
Kleiner Tipp: Schmale Avocado-Scheiben auf ein frisch gebackenes Vollkornbrot legen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Der Geschmack ist einzigartig und etwas gesundes tun Sie damit für sich auch.
3. Brokkoli
Für viele schon als Kind verhasst, ist Brokkoli sehr gesund und das Wundermittel für ein gutes Gedächtnis. Brokkoli verbessert die kognitiven Funktionen im Gehirn und schützt Neurotransmitter. Die braucht das Gehirn, um seine Erinnerungsfunktion aufrecht zu erhalten.
Kleiner Tipp: Brokkoli und Kartoffeln zuhause vorkochen und mit einer feinen Sauce als Mittagessen im Büro verzehren. So spart man sich den "Kantinen-Stress" und tut seinem Gehirn mit diesem Lebensmittel etwas Gutes.
4. Nüsse
Natürlich dürfen Nüsse in der Liste der Brainbooster nicht fehlen. Die Kraftpakete für ein fittes Gehirn enthalten jede Menge Nährstoffe und vor allem Vitamin E. Das erhält die kognitiven Eigenschaften des menschlichen Gehirns und erweitert gleichzeitig die Gefäße. So kann ein hoher Sauerstoffanteil im Kopf garantiert werden.
Kleiner Tipp: Ob Para- oder Walnüsse, Cashews oder Haselnüsse: eine bunte ungesalzene Mischung einfach in einem Behälter auf den Schreibtisch stellen. So kann während der Arbeit auch das Gehirn gefüttert werden.
5. Chia-Samen
Vitamine, Fette, Ballaststoffe, Mineralien und Antioxidantien: All das ist in Chiasamen enthalten und sie gehören definitiv zu einer gesunden Ernährung dazu. Die geballte Powermischung sorgt dafür, dass die eigene Konzentration erhalten bleibt und die Leistungsfähigkeit des Körpers gestärkt wird.
Kleiner Tipp: Ein großer gehäufter Esslöffel mit Chiasamen in rund 150 ml fettarme Milch geben und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Dadurch erhältst du eine puddingartige Konsistenz, die du zum Frühstück ganz einfach mit Obst garnieren kannst.
Trinken fürs Gehirn
Neben all den Lebensmitteln, spielt auch Trinken eine wichtige Rolle. Schließlich bestehen wir Menschen zum größten Teil aus Wasser. Unter normalen Bedingungen verliert der Körper täglich 2,4 Liter Wasser. Dieser Verlust muss ausgeglichen werden, sonst lässt die Konzentration, das Gedächtnis und die Energie immer mehr nach. Erwachsene Menschen sollten 1,5 - 2 Liter Wasser täglich zu sich nehmen. Geeignete Getränke sind dabei stille oder mineralisierte Getränke.
Teilen per: