14.09.2022 ● JP
International studieren in Würzburg und Schweinfurt - die Möglichkeiten
Seit Gründung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) im Jahr 1971 wird in beiden Städten studiert, gelehrt, geforscht und gearbeitet. Dabei hat sich die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, so ihr heutiger Name, in den letzten 50 Jahren stetig weiterentwickelt und internationalisiert.
FH Würzburg-Schweinfurt eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern
Inzwischen zählt die FHWS mit rund 9300 Studierenden und zirka 200 Professorinnen und Professoren zu einer der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die zehn Fakultäten bieten über 50 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereiche Wirtschaft, Gestaltung, Sprache, Soziales und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an. Praxissemester, Projektarbeiten und ein hoher Anteil an Labor- und Seminarübungen kennzeichnen den starken Praxisbezug des Studiums.
Neben den herkömmlichen Bachelor- und Masterstudiengängen kann an der FHWS auch ein duales Studium, entweder als Verbundstudium (plus betriebliche Ausbildung) oder als Studium mit vertiefter Praxis (plus intensive Praxisphasen in einem Unternehmen) absolviert werden.
Einzigartig und preisgekrönt in Bayern: Englischsprachige Bachelorstudiengänge als TWIN-Studiengänge angelegt
Die Hochschule legt ihren Fokus auf Internationalisierung. Dafür setzt sie seit 2014 ein in Deutschland bislang einzigartiges und preisgekröntes Modell um, bei dem englischsprachige Bachelorstudiengänge (aktuell: International Management, Logistics, Mechatronics, Robotics sowie Business and Engineering) als TWIN-Studiengänge weitgehend inhaltsgleich zu den entsprechenden deutschsprachigen Studiengängen angeboten werden. So ist es möglich, während des Studiums zwischen dem englisch- und dem deutschsprachigen Studiengang zu wechseln. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen zusätzlich zu ihrem Bachelorzeugnis ein TWIN-Zertifikat.
Übrigens: Allen, die während ihres Studiums das Fernweh plagt, bietet die FHWS ein weltweites Netzwerk von rund 200 internationalen Partnerhochschulen, an denen ein Auslandssemester absolviert werden kann.
Geld neben dem Studium in Würzburg oder Schweinfurt verdienen? Hier listen wir verfügbare regionale Nebenjobs und Studentenjobs:
Teilen per: