25.04.2022
Karriereplanung durch Qualifizierungsmaßnahmen in Würzburg und Umgebung pushen
Die Welt ist derzeit unsicher und voll von Konflikten. Der Ukraine-Krieg und die gerade abebbende Corona-Pandemie setzen nicht nur einem selbst, sondern auch der gesamten Wirtschaft zu. Dennoch kommt die Krisenstimmung nur bedingt am Arbeitsmarkt an, meldet die Agentur für Arbeit in Würzburg. „Der lokale Arbeitsmarkt erweist sich aktuell noch als stabil und aufnahmefähig“, sagt Stefan Beil, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Würzburg im April 2022. Noch nie hätte es so wenige Arbeitslose gegeben, wie dieses Jahr. Außerdem sind eine Menge Stellen ausgeschrieben, beweist auch die Übersicht auf dem Karriereportal für Unterfranken, jobs.mainpost.de.
Jobaussichten vor allem für qualifiziertes Personal gut
Der zusätzliche Personalbedarf in Unternehmen betrifft aber vor allem einen Bereich: Von den 7.300 Stellenangeboten, die derzeit bei der Agentur für Arbeit Würzburg gemeldet sind, sind rund 4.000 für Fachkräfte ausgeschrieben. Das Problem ist, dass es für diese Stellen nur 2.000 qualifizierte Fachkräfte gibt, die die Agentur für Arbeit in ihrem System erfasst hat. Dadurch könnten von Seiten dernArbeitsexpert:innen nur die Hälfte der Stellen besetzt werden.
Genau dort kann ein Boost in der eigenen Karriereplanung ansetzen. Wer weiß, in welche Richtung er sich qualifizieren soll, kann in Würzburg und Umgebung einen guten Job abgreifen.
In folgenden Branchen gibt es mehr Stellen als Bewerber:innen:
- Bauwesen
- Gesundheitswesen
- Technik
„Die Zahlen zeigen, dass die erworbenen Qualifikationen für die Arbeitsplatzsuche und -sicherheit eine wichtige Rolle spielen“, sagt Beil. Dafür habe die Agentur für Arbeit eine Menge Qualifikationsmaßnahmen in Würzburg und Region, die Arbeitssuchenden und Karriereinteressierten dabei helfen sollen, sich entsprechend ausbilden zu lassen. „Als Beispiele möchte ich die Ausbildungen im Pflegebereich (z.B. Krankenpfleger*in), in handwerklichen Berufen oder im kaufmännischen Bereich nennen. Zudem fördern wir auch Anpassungsqualifizierungen und Vorbereitungslehrgänge auf Externen-Prüfungen“, betont Beil. Lehrgangskosten dafür werden von der Agentur teilweise oder auch ganz übernommen. Wer in einem aktuellen Anstellungsverhältnis steckt, könne sogar Zuschüsse zum Lohn erhalten, wenn Lohnzahlungen durch die Qualifizierungsmaßnehmen wegfallen würden.
Über die Fördervoraussetzungen, die nicht nur Arbeitnehmer:innen, sondern auch Arbeitgeber:innen betreffen, informiert die Agentur für Arbeit Würzburg auf Anfrage. Für Arbeitssuchende kann die Telefonnummer 0800 4 5555 00 genutzt werden.
Während es für Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit, Bau und in technischen Berufen sehr viel mehr Stellen als Bewerber:innen geht, sieht es in anderen Branchen in Würzburg aber ganz anders aus. Bei Schutz- und Sicherheitsjobs, Reinigungsstellen oder in der Unternehmensführung und Organisation gibt es einen Überschuss an Bewerber:innen. Und wer nicht qualifiziert ist, sprich, als Helfer:in arbeitet, hat auch keine sehr guten Karten. Hier treffen laut Informationen der Agentur für Arbeit in Würzburg 159 arbeitslose Personen auf 100 Stellen. Die Karriereplanung lässt sich in der Region Unterfranken und am Obermain also am besten ankurbeln, wenn die entsprechende Qualifizierung erworben ist.
Gute Jobaussichten gibt es auch im kostenfreien "TalentPool" von jobs.mainpost.de. Lasse Dich von ambitionierten Unternehmen der Region finden:
Teilen per: