25.11.2022 ● JP
Kritik souverän aufnehmen - Würzburger Karriereberaterin gibt Tipps
Kritisierende Sätze wie “Du bist zu unkonzentriert” oder “Das muss schneller gehen” hört niemand gerne. Doch was fällt alles unter Kritik und warum ist konstruktive Kritik sinnvoll?
Was ist konstruktive Kritik und warum ist sie sinnvoll?
Konstruktive Kritik sollte als Form des Feedbacks angesehen werden. Es kann von Kolleg:innen oder von Chef:innen kommen. Übt jemand konstruktive Kritik, konzentriert sich die Person nicht auf gemachte Fehler und Negatives, sondern sollte den Einsatz anerkennen. Damit die Dinge in der Zukunft besser umgesetzt werden, sollten Verbesserungsvorschläge genannt werden.
Es ist nicht leicht, Kritik im Berufsalltag souverän aufzunehmen oder einfach wegzustecken. Wird Kritik an der eigenen Arbeitsweise geübt, muss sie inhaltlich genau formuliert und konstruktiv sein. Sonst tut man sich schwer, aus seinen Fehlern zu lernen.
Wer übt die Kritik?
Zudem kann es hilfreich sein, sich zu überlegen, von wem der kritische Kommentar kommt. Von Kolleg:innen, die einem nicht positiv gestimmt ist? Oder von dem oder der direkten Vorgesetzten, der Fachwissen über das Gesagte verfügt und im Interesse des Unternehmens agiert? Diese Einordnung ist wichtig, um einzuschätzen, worum es in der angebrachten Kritik geht. Um ein gemeinsames Firmenziel? Oder möchte mich jemand in meine Schranken weisen? Hier sollte darüber nachgedacht werden, wo die Kritik zu verorten ist. So kann man angemessen auf sie reagieren.
Wie sollte man mit konstruktiver Kritik umgehen?
Wie mit Kritik gut umzugehen ist, kann man sich beibringen. Damit man nicht in Rage gerät und einen kühlen Kopf behält, hat Karriereberaterin Luisa Kimmel ein paar Tipps parat. Kimmel arbeitet im Career Centre der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Mit Kritik sollte souverän umgegangen werden, sagt Kimmel. “Wichtig ist es, Kritik als etwas Positives anzusehen”. Oft bezieht sich das konstruktive Feedback auf eine konkrete Situation. "Sie sollten versuchen, die Situation, in der Kritik geäußert wird, sachlich zu erfassen und gemeinsam nach Lösungsvorschlägen zu suchen”, lautet Kimmels Rat.
Es sei ratsam, die entgegengebrachte Kritik nicht persönlich zu nehmen. Auch sollte die Schuld nicht bei Kolleg:innen gesucht werden. “Versuchen Sie die Kritik nicht persönlich zu nehmen und handeln Sie zeitnah”, rät die Karriereberaterin des Career Centre aus Würzburg.