11.12.2019 ● JP
Passt mein Berufswunsch zu meiner Persönlichkeit?
„Jeder Mensch ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, wie gut er einen Baum hochklettern kann, wird er sein Leben lang denken, dass er dumm ist.“ Dieses Zitat von Albert Einstein trifft es auf den Punkt. Denn die eigene Persönlichkeit ist der wichtigste Faktor bei der Berufswahl. Ob Sie im richtigen oder im falschen Job stecken, wird Ihre Karriere enorm beeinflussen.
Du machst, was du bist
In der heutigen Zeit ist der Wunsch groß, einen Job zu finden, der perfekt zur eigenen Persönlichkeit passt. Man möchte in dem Beruf aufgehen und mit Freude in den Arbeitstag starten. Schwierig wird es dann, wenn die Charakteranlagen und das berufliche Umfeld nicht zusammenpassen. Der Ist-Zustand weicht vom Wunsch-Zustand ab und es entsteht Frust und Unzufriedenheit. Wenn Sie beispielsweise ein sehr kommunikativer, menschenorientierter Typ sind, dann würden Sie in einem Einzelbüro völlig eingehen. Ebenso unwohl fühlt sich ein schüchterner Typ, der sich lieber mit Computer statt mit Menschen beschäftigt, aber in einem Großraumbüro ein Team anleiten muss. Im besten Fall trifft der Satz "Du machst, was du bist" zu. Im schlechtesten Fall nicht - dann besteht Handlungsbedarf.
Kennen Sie Ihre Persönlichkeit?
Um diese Art von Stress zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Persönlichkeit kennen. Hierbei kann das DISG-Persönlichkeitsmodell eine Hilfe sein. Es unterteilt vier Persönlichkeitstypen in Ihrer reinen Form und gibt Anhaltspunkte zur Einordnung der eigenen Persönlichkeit.
Die 4 Persönlichkeitstypen
Der Dominante: Direkt und bestimmt
Dieser Typ erwartet von seinem Gegenüber Sachlichkeit und distanziert sich gerne von allem Zwischenmenschlichen. Zu viel Nähe ist ihm unangenehm. Ihn interessieren Zahlen, Daten und Fakten und nicht private Informationen seiner Mitmenschen. Er fragt nach dem "Was?" und nicht dem "Warum?". Der dominante Persönlichkeitstyp behält vor allem im Beruf gerne die Kontrolle über verschiedene Situationen. Er liebt Herausforderungen und schnelle Ergebnisse. Freiheit und eigene Entscheidungen werden bei ihm groß geschrieben. Der Dominante ist selbstbewusst und entscheidungsfreudig.
Der Initiative: Optimistisch und aufgeschlossen
Der initiative Persönlichkeitstyp ist häufig unter Menschen und arbeitet gerne im Team. Er bindet gerne Andere in Situationen ein und unterhält sie. Er mag Menschen, die sich emotional öffnen und über ihre Bedürfnisse sprechen können. Er fragt nach dem "Wer?" und möchte damit wissen, wer die Beteiligten sind. Initiative Typen sind häufig charmant und können andere Menschen im Beruf mit ihren Ideen begeistern.
Der Stetige: Einfühlsam und kooperativ
Der stetige Persönlichkeitstyp arbeitet im Beruf gerne im Team und ich sehr achtsam im Umgang mit seinen Mitmenschen. Stetige sind geduldige Personen und kümmern sich gerne um die Anderen. Deshalb eignen sie sich auch gut als Schlichter bei Konflikten. Dieser Persönlichkeitstyp legt neben Harmonie viel Wert auf Aufrichtigkeit. Kritik wird gerne aus dem Weg gegangen und "Nein" sagen fällt ihm schwer, da dadurch Menschen enttäuscht werden.
Der Gewissenhafte: Bedacht und korrekt
Gewissenhafte Persönlichkeitstypen können sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen und Hintergründe erforschen. Sie haben einen großen Wissensdurst und handeln gerne vorausplanend und nach einem festen System. Ärger versucht dieser Persönlichkeitstyp zu vermeiden, denn er empfindet sich seinem Umfeld gegenüber als weniger stark. In Gesprächen stellt er die Frage nach dem "Warum?", da er Hintergründe erfahren und erforschen möchte.
Setzen Sie Ihr Potenzial richtig ein
Wenn Sie unzufrieden in Ihrem Beruf sind, sich unwohl fühlen oder jeden Abend gestresst von der Arbeit nach Hause kommen, dann ist es vielleicht Zeit für einen Jobwechsel?
Hier können Sie sich Ihr eigenes Persönlichkeitsprofil erstellen lassen und auf dessen Grundlage die richtige Berufswahl treffen: DISG-Persönlichkeitstest.
Teilen per: