jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Personalakte in der Bearbeitung(c) Getty Images

18.06.2019 JP

Sensible Daten: Dürfen Angestellte ihre Personalakte einsehen?

Die Personalakte dokumentiert nicht nur Bewerbungsunterlagen, sondern teils auch sensible Daten wie Abmahnungen, Fehlzeiten und Protokolle aus Mitarbeitergesprächen. Daher ist es für Arbeitnehmer natürlich interessant, was der Arbeitgeber für Notizen gesammelt hat. Dazu gibt es einige Regeln.

 „Prinzipiell haben alle Arbeitnehmer das Recht, Einblick in die Personalakte zu bekommen”, sagt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Das sei einerseits durch die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen verbrieft, aber zusätzlich auch im Betriebsverfassungsgesetz (§ 83) und zum Teil in Tarifverträgen festgeschrieben. Gilt für ein Unternehmen das Betriebsverfassungsgesetz, könne ein Arbeitnehmer zur Einsicht seiner Personalakte auch ein Betriebsratsmitglied hinzuziehen, so Schipp.

Personalakte darf kopiert werden

„Mit der Personalakte sind alle Daten gemeint, die über einen Arbeitnehmer gesammelt werden, und nicht nur das, was mit Personalakte gekennzeichnet ist”, erklärt der Fachanwalt weiter. Das können also zum Beispiel auch elektronisch gespeicherte Daten sein. Ein Arbeitnehmer habe das Recht, bei einer Einsicht der Akten Abschriften zu machen oder Kopien zu verlangen. Das hat aber Grenzen: „Anspruch auf Fotokopien einer 200 Seiten starken Akte kann ein Angestellter wohl nur bei einem berechtigten Interesse durchsetzen”.

Das Recht, die Personalakte einzusehen, hat der Arbeitnehmer jederzeit - im Rahmen der Möglichkeiten. Auch, wer dreimal pro Woche seine Akte lesen möchte, verlangt mitunter zu viel. „In der Regel darf der Arbeitnehmer die Personalakte aber nicht während der Arbeitszeit einsehen”, fügt der Fachanwalt hinzu. 

Personalakte in früherer Firma nur in Einzelfällen einsehbar

Endet ein Arbeitsverhältnis, haben Arbeitnehmer üblicherweise kein Einblicksrecht mehr in ihre Personalakte. „In Einzelfällen kann es bei berechtigtem Interesse aber möglich sein”, sagt Schipp. Etwa, wenn in der Personalakte Zertifikate einer innerbetrieblichen Fortbildung abgelegt sind, die ein Arbeitnehmer für einen beruflichen Nachweis benötigt.

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Traumjob? Hier präsentieren wir Ihnen jede Menge Möglichkeiten:

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Jobbörse

Jobbörse der Arbeitsagentur Würzburg und Schweinfurt im Überblick

Fachkräftemangel, „War of talents“, Digitalisierung: Wer einen neuen Job oder eine Ausbildungsstelle sucht, hat auch auf der digitalen Jobbörse der Arbeitsagentur Würzburg oder der Arbeitsagentur Schweinfurt gute Chancen.
Karriereplanung
Messehalle mit Ständen von Firmen

Jobmessen 2024 in Würzburg und Umgebung

Wo es bereits bestätigte und geplante Jobmessen dieses Jahr in Würzburg und Umgebung gibt, zeigen wir hier.
Karriereplanung
Frau kassiert eine Bestellung via Kartenleser ab

Die aktuellen Studentenjobs / Nebenjobs der Region im Überblick

Wie komme ich während des Studiums, der Schule oder keiner festen Beschäftigung an Geld? Hier führen wir aktuelle Nebenjobs, Aushilfsjobs und Studentenjobs in Unterfranken und Oberfranken auf.
Karriereplanung