31.01.2020
So gelingt der Start an einem neuen Arbeitsplatz
Foto: gettyimages
Der Start an einer neuen Arbeitsstelle ist wie der erste Schultag, nur ohne Schultüte. Viele neue Eindrücke prasseln auf Sie ein und am Ende des Tages schwirrt der Kopf vor lauter neuen Informationen und Kollegen.
Der erste Tag ist irgendwie immer stressig
Machen Sie sich bewusst: Der erste Tag in der Firma ist immer stressig und nichts ist in Stein gemeißelt. Hohe Erwartungen und Aufregung sind völlig normal und die beste Nachricht: Morgen ist wieder ein neuer Tag und Ihre Aufregung wird sich im Laufe der kommenden Wochen an Ihrer neuen Arbeitsstelle wieder legen.
Keine Angst vor der neuen Arbeitsstelle
Bereits der Kulturhistoriker und Schriftsteller Gustav Freytag stellte eines fest: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir strukturieren gerne unsere Tage durch routinierte Arbeitsabläufe und immer wiederkehrende Gewohnheiten. Das vermittelt uns ein Gefühl der Sicherheit und Normalität. Brechen diese Gewohnheiten und Abläufe plötzlich weg, beziehungsweise ändern sich, signalisiert unsere Psyche "Stress" und der Körper schlägt Alarm. Die Situation ist neu und unbekannt. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen vor Ihrem ersten Arbeitstag Unruhe oder gar Angst empfinden. Dabei besteht dafür überhaupt kein Grund.
5 Tipps zur schnellen Eingewöhnung
Mit diesen fünf Tipps werden Sie sich schnell an Ihrem neuen Arbeitsplatz und in ihrem neuen Job eingewöhnen:
1.Geben Sie sich Zeit
Ihr Chef erwartet nicht von Ihnen, dass Sie schon in den ersten Tagen den vollen Durchblick haben und alle Aufgaben problemlos meistern können. Geben Sie sich Zeit und seien Sie gnädig mit sich selbst - auch nach Feierabend. Gönnen Sie Ihrem Gehirn eine Pause und tun Sie sich bewusst etwas Gutes. Nur so können Sie am nächsten Morgen wieder mit vollem Elan die nächsten Aufgaben auf der Arbeit erledigen.
2. Halten Sie Blog und Stift bereit
Sie werden oft auch mal "nur zwischendurch" Informationen von Ihrem Chef oder den Kollegen bekommen, die wichtig für Sie sind. Haben Sie deshalb immer einen kleinen Blog dabei, um sich alles zu notieren. So geht Ihnen keine noch so kleine Information verloren.
3. Probieren Sie sich aus
Nur wer handelt, kann dazulernen. Probieren Sie deshalb jede noch so unlösbare Aufgabe einfach aus. So können Sie schnell aus Ihren Fehlern lernen, verbessern sich innerhalb kürzester Zeit und beeindrucken damit Ihren Chef und die Kollegen.
4. Stellen Sie Fragen
Wer fragt, bekommt Antworten und hilfreiche Tipps. Interviewen Sie Ihre Kollegen im Unternehmen zu Ihren Arbeitsweisen, den "internen" Büroregeln und was Ihnen auf dem Herzen liegt. Nur so können Sie die Firma in all ihren Facetten näher kennenlernen.
5. Knüpfen Sie Kontakte
Kommen Sie mit Ihren Arbeitskollegen ins Gespräch. Versuchen Sie Vertrauen im Team aufzubauen, denn auf einer vertrauten Basis lässt es sich viel leichter arbeiten. Und ganz wichtig: Lächeln Sie! Denn Menschen mit einem Lächeln im Gesicht, werden automatisch sympathischer wahrgenommen. Nutzen Sie das und freuen Sie sich in diesem Unternehmen zu sein.
Wenn Sie merken, dass es auch für Sie mal wieder Zeit für einen Start in einem neuen Unternehmen wird, dann achten Sie auf diese 10 Anzeichen!
Auf der Suche nach einem neuen Job und neuen Herausforderungen? Wir helfen Ihnen beim Finden Ihres neuen Traumjobs in Unterfranken und Umgebung!
Teilen per: