jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Männer begrüßen sich per Handschlag(c) Getty Images

20.01.2020 JP

So punkten Sie im persönlichen Gespräch mit Ihrem Chef

Der Chef im Unternehmen ist grundsätzlich eher schlecht erreichbar. Das Telefon klingelt ununterbrochen und ein Termin jagt den nächsten. Vieles wird daher ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Wenn Sie als Mitarbeiter aber doch ein persönliches Gespräch mit Ihrem Chef wünschen, sollten Sie sich vorbereiten.

Sie suchen einen neuen Job? Wir haben für Sie sämtliche Jobs aus der Region online!

Das gut vorbereitete Gespräch

Steht ein Termin für ein Gespräch mit dem Chef fest, so gilt es nun sich gut vorzubereiten. Die Zeit Ihres Chefs ist begrenzt. Sie sollten die kostbaren Minuten zwischen Chef und Mitarbeiter daher effektiv nutzen.

Priorisieren Sie Ihre Themen für das Gespräch

Wenn Sie mehrere Themen zu besprechen haben, dann erstellen Sie vorab eine Tabelle für Ihren Chef. Priorisieren Sie die Themen nach Ihrer Wichtigkeit. Setzen Sie wichtige Themen direkt an den Anfang des Gesprächs, wenn die Konzentration Ihres Vorgesetzten noch hoch ist.

5 Tipps für das optimale Gespräch:

1.Wählen Sie eine Uhrzeit, in der es im Unternehmen erfahrungsgemäß etwas ruhiger zugeht. Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihr Gespräch ständig von hereinplatzenden Kollegen oder Telefonanrufen gestört wird.

  1. Bereiten Sie Ihre Anliegen zuhause sorgfältig vor und notieren Sie sich Ihre Wünsche und Erwartungen. Wenn Sie nicht der Meister der Kommunikation sind, dann üben Sie in aller Ruhe wie Sie ihre Anliegen am besten transportieren möchten. Sollten Sie Kritik an Ihrem Chef äußern wollen, dann bereiten Sie diese noch sorgfältiger vor und wählen Sie Ihre Worte bewusst und durchdacht aus.
  2. Bleiben Sie mit einem Handout in Erinnerung. Erstellen Sie eine kurze Zusammenfassung Ihrer Punkte und geben Sie diese Ihrem Chef zur Orientierung und Erinnerung. Hier gilt: Wer schreibt, der bleibt.
  3. Bringen Sie als Mitarbeiter Lösungsvorschläge mit. Klar, es gibt nicht für jedes Anliegen an Ihren Chef eine sofortige Lösung. Sie hinterlassen allerdings einen wirklich ambitionierten Eindruck, wenn Sie bereits Lösungsansätze in der Hinterhand haben und diese vorbringen können.
  4. Halten Sie Ihre Gefühle im Zaum. Die Zeit Ihres Vorgesetzten ist rar und sollte nicht durch minutenlange Weinkrämpfe oder Wutanfälle ihrerseits verbraucht werden. Bleiben Sie sachlich und formulieren Sie Ihre Wünsche klar. Sie dürfen sich ärgern, freuen oder frustriert sein. Aber kontrollieren Sie Ihre Emotionen Ihrem Chef gegenüber. Nur so erzielen Sie die besten Resultate in Ihrem Gespräch.

Wie es nach dem Gespräch weitergehen sollte

Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Chef ein Fazit und Ausblick Ihres Gesprächs. Halten Sie schriftlich fest was besprochen wurde und vereinbaren Sie je nach Bedarf gleich einen neuen Gesprächstermin.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Jobbörse

Jobbörse der Arbeitsagentur Würzburg und Schweinfurt im Überblick

Fachkräftemangel, „War of talents“, Digitalisierung: Wer einen neuen Job oder eine Ausbildungsstelle sucht, hat auch auf der digitalen Jobbörse der Arbeitsagentur Würzburg oder der Arbeitsagentur Schweinfurt gute Chancen.
Karriereplanung
Messehalle mit Ständen von Firmen

Jobmessen 2024 in Würzburg und Umgebung

Wo es bereits bestätigte und geplante Jobmessen dieses Jahr in Würzburg und Umgebung gibt, zeigen wir hier.
Karriereplanung
Frau kassiert eine Bestellung via Kartenleser ab

Die aktuellen Studentenjobs / Nebenjobs der Region im Überblick

Wie komme ich während des Studiums, der Schule oder keiner festen Beschäftigung an Geld? Hier führen wir aktuelle Nebenjobs, Aushilfsjobs und Studentenjobs in Unterfranken und Oberfranken auf.
Karriereplanung