Search
Haupt-Navigation
Meeting im Klinikalltag(c) Getty Images

03.07.2024 JP

Alleinstellungsmerkmal aufbauen: Fünf Tipps für fränkische Kliniken

Um geeignetes Fachpersonal für die eigene Klinik zu finden, muss kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wie schafft man es, die eigenen Besonderheiten herauszuarbeiten? Wir geben fünf Tipps.

1. Alleinstellungsmerkmal Ausstattung: Welchen Eindruck macht Ihre Klinik?

Der erste Eindruck ist entscheidend. Das gilt im Privatleben genauso wie bei der Wahl der neuen Arbeitsstätte. Welche erste Wahrnehmungen haben potenzielle neue Mitarbeiter:innen, sobald Sie Ihren Campus betreten? Gibt es Besonderheiten wie ausgebaute Grünflächen, Shuttle-Services oder Kunst-Ausstellungen in der Park-Anlage? All diese Punkte können anziehend auf neues Fachpersonal wirken. Erklären Sie, wie Ihre Klinik aufgebaut ist und welche Besonderheiten es gibt. Werten Sie Ihre Website oder Ihre sozialen Netzwerke mit beispielsweise einem Video auf. Wie wäre es mit einem Spaziergang auf dem Gelände oder einem virtuellen Rundgang über den Campus? 

Nicht nur Ihr Campus ist entscheidend. Einrichtung, Gerätschaften und ein ansprechendes Gebäude punkten genauso. Setzen Sie Besonderheiten Ihrer Klinik in den Fokus: Zum Beispiel extra angeschaffte Medizintechnik oder ein besonderer Pausenraum, wie zum Beispiel ein Ruhe- und Entspannungszimmer für die Mitarbeiter:innen.

Hat Ihre Klinik einen speziellen medizinischen Fokus, der sie einzigartig macht? Oder eine hervorzuhebende Historie, die die Behandlungsmethoden bis heute nachhaltig beeinflusst? Nicht nur Ihre Patient:innen sind an diesen besonderen Fakten interessiert. Bei der Suche nach neuem Fachpersonal können Sie mit diesen Alleinstellungsmerkmalen punkten.  

2. Alleinstellungsmerkmal Mitarbeiter:innen: Welche Vorteile hat Ihr Team?

Ist Ihre Klinik besonders familienfreundlich, indem sie eine eigene Kindertagesstätte besitzt? Oder bieten Sie die Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen an? Auch ein umfassendes Sportangebot oder eine gesunde Work-Life-Balance sind Alleinstellungsmerkmale, die Sie bei der Suche nach geeignetem Personal in den Mittelpunkt stellen sollten. Mitarbeiter:innen schätzen eine kompetente Arbeitsatmosphäre in Kliniken genauso wie Vorteile, die sie in ihren Alltag einbringen können. So sind Yoga-Kurse, Lauf-Gruppen oder Fahrtkostenzuschüsse wichtige Punkte, die in Ihren Marketing-Maßnahmen nicht außer Acht gelassen werden sollen.

Bieten Sie spezielle Trainer:innen für den sportlichen Ausgleich der Mitarbeiter:innen oder ist das Gesundheitsmanagement bei Ihnen sehr ausgeprägt? Sprechen Sie darüber! Auch der ausgewogene Menüplan in der Kantine darf gerne bei der Suche nach kompetentem Fachpersonal hervorgehoben werden. Punkten Sie mit den Themen, die in Ihrer Klinik entweder einzigartig sind oder die Sie besonders gut machen.

3. Alleinstellungsmerkmal Aus- und Weiterbildungen: Welche Chancen haben Ihre Mitarbeiter:innen?

Kompetentes Fachpersonal für Kliniken zu gewinnen ist eine Herausforderung – es dauerhaft zu binden, eine andere. Durch fachspezifische Aus- und Weiterbildungen machen Sie nicht nur Ihr Team dauerhaft fit, sondern Ihr Unternehmen attraktiver. Das sollten Sie nicht verschweigen, sondern offensiv damit werben. Gibt es Ausbildungen in bestimmten Fachbereichen, die es nur bei Ihnen gibt? Oder Lehrkräfte, die auf außergewöhnliche Themenbereiche spezialisiert sind? Heben Sie diese in der Kommunikation nach außen hervor. Besonders authentisch funktioniert das beispielsweise bei Kliniken, die ihre Mitarbeiter:innen als Testimonials einsetzen.

Aber nicht nur das Lehren von medizinischer Fachkompetenz kann ein Alleinstellungsmerkmal sein. Fortbildungen in den Themenbereichen EDV, Erste Hilfe oder Zeitmanagement können den Arbeitsalltag Ihres Teams erleichtern und stehen in Kliniken hoch im Kurs. Je vielfältiger das Angebot ist, desto besser.

4. Alleinstellungsmerkmal Mitarbeitermotivation: Welche Perspektiven gibt es?

Besondere Vorteile, Aus- und Weiterbildungen, ein gesundes Arbeitsklima – diese Alleinstellungsmerkmale sollten in den Marketing-Maßnahmen herausgearbeitet werden. Eine wichtige Ergänzung ist hierbei die stetige Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen. Regelmäßige Feedbackgespräche sollten in Kliniken selbstverständlich sein, sind es aber nicht immer. Aus diesem Grund ist dies ein wichtiger Punkt, der Ihre Klinik hervorheben könnte. Auch das Eingehen auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse Ihres Teams sollte nicht vernachlässigt werden. Heben Sie sich und Ihr Unternehmen von anderen ab, indem Sie klar kommunizieren, wie wichtig Ihnen diese Punkte im täglichen Berufsalltag sind. Haben Sie eine Box für Verbesserungsvorschläge aufgestellt? Oder setzen Sie besonders auf Transparenz und flache Hierarchien? Wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen, sollten Sie das in Ihrer Öffentlichkeitskommunikation nicht verstecken.

Für Fachpersonal ist es wichtig zu wissen, wohin der Weg geht. Fertigt Ihre Klinik individuelle Karrierepläne an und setzt diese mit den Mitarbeiter:innen um? Dann sollte dieser Punkt in keiner Stellenanzeige fehlen. Das Anbieten von Perspektiven und die Realisierung eines Plans machen Kliniken attraktiv.   

5. Alleinstellungsmerkmal Umfeld: Welche Vorzüge gibt es außerhalb des Arbeitsplatzes?

Ihre Klinik befindet sich in einer Großstadt mit attraktiver Infrastruktur? Oder in einem Naherholungsgebiet inmitten der Natur? Arbeiten Sie die Vorzüge heraus, um kompetentes Fachpersonal von dem Standort Ihrer Klinik zu überzeugen. Je nach Alter Ihrer zukünftigen Mitarbeiter:innen, sollten folgende Themengebiete herausgestellt und kommuniziert werden:

  • Gibt es Kindertagesstätten oder Schulen in der Nähe?
  • Wie abwechslungsreich ist das Freizeit- und Kulturangebot?
  • Welche Verkehrsanbindungen sind verfügbar?
  • Gibt es Parks in der Stadt oder Erholungsgebiete in der Natur?

Für neue Mitarbeiter:innen heißt ein neuer Job meist ein neues Umfeld, in manchen Fällen ein neuer Lebensabschnitt. Zeigen Sie mit Ihrer Klinik, dass es außerhalb der Arbeitsstätte vielzählige Möglichkeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance oder ein abwechslungsreiches Familienleben gibt.

Haben Sie alle Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet, sollten diese offen kommuniziert werden. Gerade in Stellenanzeigen sollten Sie sich von anderen Kliniken abheben, um Fachpersonal für sich gewinnen zu können. 

Passende Blog-Artikel

Patientengespräch

Karbacher Wissenschaftler schlägt neues Belohnungssystem für Azubis vor

Was, wenn man darauf konditioniert ist, der „König der eigenen Welt“ zu sein, im Job das aber so gar nicht erlebt? Eine Idee aus Main-Spessart könnte mehr Motivation für Auszubildende bringen.
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen
Besprechung in einer Klinik

Employer Branding: Mit diesen Tipps stärken fränkische Kliniken ihre Arbeitgebermarke

Wie digitales Employer Branding zu Kliniken oder Arztpraxen in Franken passen kann, zeigen wir hin. Auf zu neuen Mitarbeiter:innen für ihren Bereich!
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen
Pflegerinnen in der Klinik

Work-Life-Balance im Gesundheitswesen: Was Sie Arbeitnehmer:innen ermöglichen sollten

Die Pflege von Menschen kennt keine Pausen. Das spricht an sich gegen die Möglichkeit, eine gesunde Mischung für Beruf- und Privatleben zu gewährleisten. Doch es gibt einen Schlüssel.
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen