Search
Haupt-Navigation
Besprechung in einer Klinik(c) Getty Images

03.07.2024 JP

Employer Branding: Mit diesen Tipps stärken fränkische Kliniken ihre Arbeitgebermarke

Qualifiziertes Fachpersonal in der Gesundheitsbranche ist Mangelware. Viele Kliniken in Franken kämpfen um Mitarbeiter, die nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch im Team glänzen. Um diese Ansprüche erfüllen zu können, benötigen Kliniken eine durchdachte Employer Branding Strategie. Für den Anfang können Sie Ihr Unternehmen mit ein paar einfachen Tricks als attraktiver Arbeitgeber platzieren.

1. Werte und Ziele: Die Klinik als eigene Marke

Der erste Schritt zum attraktiven Arbeitgeber ist es, Ihre Klinik als eigene Marke zu definieren und zu leben. Definieren Sie beispielsweise die Werte, die Ihr Unternehmen ausmacht. Dieses Leitbild ist der Mittelpunkt Ihrer Employer Branding Strategie, von der sämliche Kommunikationsmaßnahmen ausgehen. Ob Transparenz, Umweltbewusstsein oder Forschung – was Sie versprechen, muss im Klinikalltag gelebt werden. So machen Sie sich und Ihre Marke authentisch. 

2. Attraktiver Arbeitgeber: Alleinstellungsmerkmal definieren 

Stellen Sie sich die Frage, was Sie von anderen Kliniken unterscheidet. Ist der Standort Ihres Unternehmens besonders attraktiv? Steht bei Ihnen technischer Fortschritt an erster Stelle? Bieten Sie Ihren Patient:innen oder Mitarbeiter:innen einen Vorteil, den keine andere Klinik in Franken hat?

Kommunizieren Sie diese Alleinstellungsmerkmale offen in Ihren Marketing-Maßnahmen. Als Teil der Employer Branding Strategie, machen Ihre Alleinstellungsmerkmale Ihre Arbeitgebermarke attraktiv. Das weckt das Interesse von qualifiziertem Fachpersonal. 

3. Digitales Employer Branding: Vom Blog bis hin zu sozialen Netzwerken

Generell sollten Sie online auffindbar sein. Ob mit einer eigenen Website, mit einer App oder in den sozialen Netzwerken – heutzutage müssen Kliniken präsent sein, um Fachpersonal gewinnen zu können. Ihre Arbeitgebermarke stärken Sie, indem Sie auf verlässliche Kommunikation und Transparenz setzen. Das funktioniert am besten, indem Sie regelmäßige Unternehmensnachrichten veröffentlichen. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen beispielsweise für Ihre Employer Branding Strategie zur Verfügung:

  • Unternehmensblog auf der Website
  • Newsletter
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Google My Business)

Wichtig für die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke ist nicht nur Präsenz zeigen, sondern diese auch zu beweisen. Digitale Erreichbarkeit demonstriert den Service-Gedanken Ihrer Klinik und hinterlässt ein positives Gefühl bei (potenziellen) Mitarbeiter:innen. Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren, sollten also digitale Präsenz und Erreichbarkeit einen großen Teil Ihrer Employer Branding Strategie ausmachen.  

4. Benefits für Ihr Personal: Mitarbeiter:innen motivieren und binden

Für eine erfolgreiche Employer Branding Strategie, sollte das Wohlbefinden des Klinikpersonals im Vordergrund stehen. Mit diesen Vorteilen punkten Sie bei Ihren Mitarbeiter:innen und machen Ihr Unternehmen attraktiv für neues, qualifiziertes Fachpersonal:

  • Faire Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Gesundheits- und Sozialleistungen
  • Individuelle Karrieremöglichkeiten
  • Angebot einer gesunden Work-Life-Balance
  • Kleine Benefits, wie Kinderbetreuung, Fitness-Angebote oder Rabatte für Pendler:innen

Ein gutes Betriebsklima gibt Ihrer Arbeitgebermarke Aufwind. Beachten Sie das bei den Marketing-Maßnahmen Ihrer Klinik: Kommunizieren Sie nicht nur Neuigkeiten aus dem Unternehmen selbst, sondern auch Mitarbeiter:innen-Vorteile, wie zum Beispiel das leckere Angebot in der Kantine.   

5. Neue Mitarbeiter:innen finden: Vorzüge der Arbeitgebermarke kommunizieren

Ihre Klinik beweist eine solide digitale Präsenz und kann mit anderen Vorteilen gegenüber anderen Marken in Franken glänzen? Nun ist es an der Zeit, qualifiziertes Fachpersonal für sich zu gewinnen. Mit Ihrer transparenten Kommunikation und der guten Auffindbarkeit im Netz haben Sie Interesse wecken können. Um sich als attraktiver Arbeitgeber beweisen zu können, sollten Sie Ihre Wunschkandidat:innen direkt ansprechen. Das funktioniert am besten, wenn Sie Ihre Arbeitgebermarke dort platzieren, wo sich die von Ihnen definierte Zielgruppe aufhält.

Punkten Sie beispielsweise als Experte in fachspezifischen Online-Gruppen, die Sie auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder XING finden. Machen Sie persönlich Werbung für Ihre Klinik auf Fachtagungen oder Bildungseinrichtungen. Für erfolgreiches Employer Branding sollte also Ihr Expertenwissen im Vordergrund stehen. 

Am wichtigsten: Führen Sie die Vorzüge Ihrer Arbeitgebermarke ausführlich in Stellenanzeigen auf, die genau dem Fachpersonal ausgespielt werden, das Sie suchen. Damit können potenzielle Mitarbeiter:innen auf den ersten Blick herausfinden, ob Sie in Ihre Klinik und zu Ihrem Team passen.  

Welche Mitarbeiter Sie auch suchen, die besten Chancen auf qualifiziertes Fachpersonal in der Region gibt es hier!

Passende Blog-Artikel

Patientengespräch

Karbacher Wissenschaftler schlägt neues Belohnungssystem für Azubis vor

Was, wenn man darauf konditioniert ist, der „König der eigenen Welt“ zu sein, im Job das aber so gar nicht erlebt? Eine Idee aus Main-Spessart könnte mehr Motivation für Auszubildende bringen.
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen
Meeting im Klinikalltag

Alleinstellungsmerkmal aufbauen: Fünf Tipps für fränkische Kliniken

Um geeignetes Fachpersonal für die eigene Klinik zu finden, muss kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wie schafft man es, die eigenen Besonderheiten herauszuarbeiten? Wir geben fünf Tipps.
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen
Pflegerinnen in der Klinik

Work-Life-Balance im Gesundheitswesen: Was Sie Arbeitnehmer:innen ermöglichen sollten

Die Pflege von Menschen kennt keine Pausen. Das spricht an sich gegen die Möglichkeit, eine gesunde Mischung für Beruf- und Privatleben zu gewährleisten. Doch es gibt einen Schlüssel.
Mitarbeitersuche im Gesundheitswesen