16.07.2021
Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen: So gewinnen sie neues Personal
In kaum einem Berufszweig suchen Arbeitgeber:innen händeringender nach gutem Personal oder Auszubildenden als in der Gesundheitsbranche. Insbesondere Fachkräfte im Bereich Pflege sind heiß begehrt. Oft können sich Arbeitskräfte ihren Arbeitgeber aussuchen und nicht umgekehrt. Das gilt auch für Unterfranken und seine Metropolen Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt und das mainfränkische Umland.
Damit Gesundheitsunternehmen wie Kliniken, Krankenhäuser oder Pflegedienste in Mainfranken an qualifizierte Mitarbeiter oder Azubis kommen, müssen sie aus der Masse herausstechen. Und da gehört mehr dazu als vernünftige Arbeitszeiten, ein ordentliches Gehalt oder ein Gratisparkplatz auf dem Firmenhof.
Berufliche Perspektive durch Weiterbildung ist entscheidender Faktor
Für viele Fach- und Pflegekräfte ist die berufliche Perspektive ein entscheidender Faktor. Deshalb setzt das Universitätsklinikum Würzburg auf Fort- und Weiterbildung. Mit über 6200 Angestellten ist es der größte Arbeitgeber in Würzburg. In seinem Internetauftritt wird der Fort- und Weiterbildung breiter Raum mit vielen Informationen und Erfahrungen gegeben. Unter anderem heißt es dort: „Bei uns kannst Du dich immer weiterentwickeln – egal auf welchem Stand Du bist. Du willst einen Fachpflege-Kongress besuchen? Da fährst du hin. Du möchtest dich zum Praxisleiter fortbilden? Das machst du in unserer Akademie.“ Denn das Universitätsklinikum unterhält eine eigene Akademie für Fort- und Weiterbildung. Und bezahlt seinen Mitarbeiter:innen Fort- und Weiterbildungen.
Gesundheitsunternehmen und Arbeitnehmer:innen profitieren
Am Ende profitieren sowohl die Mitarbeiter:innen als auch das Unternehmen. Mitarbeiter:innen eröffnen Fort- und Weiterbildung neue Karrierechancen durch Spezialisierungen, etwa als Fachpersonal in der Intensivpflege oder Anästhesie am Universitätsklinikum Würzburg. Sie profitieren von der langen Erfahrung und der hohen Fachkompetenz in der Akademie des Universitätsklinikums. Und das hat durch Fort- und Weiterbildung seines Personals bestens ausgebildete Mitarbeiter:innen. Ein klassische Win-Win-Situation:
- Mitarbeiter:innen werden gefordert und gefördert
- Neue Perspektiven und Karrierechancen
- Wissen immer auf dem aktuellen Stand
- Zufriedene, motivierte und gut ausbildete Mitarbeiter:innen
- Mitarbeiter:innen bleiben lange im Unternehmen
Auch andere Kliniken in Mainfranken wie zum Beispiel das Missio in Würzburg oder das Leopoldina in Schweinfurt setzen auf Fort- und Weiterbildung, um neue Angestellte zu bekommen und zu halten. Gleiches machen viele Pflegeunternehmen in Mainfranken. Denn jede:r Mitarbeiter:in braucht und sucht eine Perspektive. Er will gefordert aber auch gefördert werden. Und ein:e zufriedene:r Mitarbeiter:in ist bereit, sich weiter zu bilden. So ist der Wissensstand auf neustem Niveau. Und das kommt nicht nur dem Unternehmen und der:die Mitarbeiter:in zu Gute, sondern vor allem den Patienten und deren Genesung. Und das schafft wiederum selbstbewusste, zufriedene und gute Fachkräfte im Gesundheitswesen, die sich lange für das jeweilige Krankenhaus, die Klinik oder den Pflegedient arbeiten.
Stellenanzeige anlegen und mit dem Gutscheincode "PFLEGE15" Geld sparen!
Teilen per: