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Durch Schulungen lassen sich Talente im Gesundheitswesen fördern.(c) Getty Images

03.07.2024 JP

Mitarbeiter:innenbindung im Gesundheitswesen: So halten fränkische Kliniken Personal dauerhaft

Der Fachkräftemangel hat sich in der Gesundheitsbranche in den letzten Jahren zu einem „War of Talents“ (zu deutsch: Kampf um Talente) entwickelt. Haben Kliniken ihr Wunschpersonal dann doch endlich für sich gewonnen, zählt es, dieses dauerhaft an sich zu binden. Wie schaffen es Kliniken in Franken ihren Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten?

1. Fit in der Klinik: Gesundheitsförderung für Mitarbeiter:innen

Psychische und physische Belastungen gehören zum Alltag einer Klinik-Fachkraft. Krankenhäuser können sich und ihre Mitarbeiter:innen entlasten, indem sie den Fokus auf ein effektives und effizientes Gesundheitsmanagement legen. Angebote wie Sport, Rückenschule, Entspannungskurse oder Stressprävention erhöhen die Produktivität und halten die krankheitsbedingte Ausfallrate niedrig. Setzt sich die Klinik für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen ein, zahlt dies positiv auf die Arbeitgebermarke ein.

Auch Teambuilding-Maßnahmen oder Kurse zum Thema Konfliktmanagement fördern ein gutes Arbeitsklima und stärken den Zusammenhalt unter den Mitarbeiter:innen. Je mehr die Klinik den Alltag ihrer Fachkräfte erleichtert, desto mehr Vertrauen wird dem Arbeitgeber entgegengengebracht.

Wie beide Maßnahmen vereinbar sind, zeigt zum Beispiel die Universitätsklinik in Würzburg. In der unterfränkischen Domstadt wird jährlich ein Benefiz-Fußballturnier für alle Mitarbeiter*innen ausgerichtet.

2. Wichtig im Gesundheitswesen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf 

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit machen Frauen die große Mehrheit im deutschen Gesundheitswesen aus. In Führungspositionen sind sie aber noch deutlich unterrepräsentiert. Um das zu ändern, ist es essentiell, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Als attraktiver Arbeitgeber mit dem Ziel einer niedrigen Fluktuation, sollten Sie für neue Modelle offen sein. Digitale Innovationen, Angebote zur Kinderbetreuung oder flexible Arbeitszeiten erhöhen die Chance, qualifizierte Fachkräfte langfristig an Ihre Klinik zu binden. Oft besteht keine Möglichkeit für eine Kinderbetreuung auf dem Klinik-Campus. Deswegen bietet die ein oder andere fränkische Klinik die Betreuung in externen Kindertagesstätten an. Ist keine firmeninterne Kinderbetreuung möglich, setzen Zuschüsse zum Kindergarten ein gutes Zeichen gegenüber Mitarbeiter*innen.

3. Karrieremöglichkeiten: Talente erkennen und fördern

Egal ob Auszubildende, Berufseinsteiger:innen oder erfahrenes Fachpersonal – als Arbeitgeber sollte die Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen im Fokus stehen. Gerade im Gesundheitsbereich, in dem sich technische, fachliche und wissenschaftliche Innovationen überschlagen, darf das Fachpersonal kein Nachsehen haben. Fühlen sich die Mitarbeiter gefördert und verstanden, steigt die Bindung an die Arbeitgebermarke. 

Um das Potenzial Ihrer Mitarbeiter:innen ausschöpfen zu können, benötigen diese Perspektiven. Gerade Berufseinsteiger:innen und Auszubildende wissen oft noch nicht, wohin der Karriereweg im Gesundheitswesen gehen kann. Motivation, Förderung und regelmäßiges Feedback sind ein wichtiger Schritt diese Fachkräfte dauerhaft an Ihre Klinik binden zu können. Dabei sind Zuschüsse zu externen Weiterbildungen genauso möglich wie ein fortschrittliches internes Ausbildungsprogramm.

Außer vielfältigen Karrieremöglichkeiten darf auch das Lebensumfeld nicht zu kurz kommen. So stellen viele Kliniken in der Region zum Beispiel auf ihrer Karriere-Website ausführlich die Vorzüge des jeweiligen Standorts in Franken vor. Ob Universitätsstadt oder Naherholungsgebiet, auch nach Feierabend sollen sich die Mitarbeiter wohlfühlen.

4. Benefits im Alltag: Kleine Extras fördern die Mitarbeiter:innenbindung

Um Fachkräfte dauerhaft binden zu können, ist keine komplexe Employer Branding-Strategie nötig. Kleinigkeiten, die den Mitarbeiter:innen den beruflichen Alltag verbessern, haben meist eine ebenso große Wirkung. Welche Punkte der folgenden Frage-Checkliste können Sie als Klinik mit "Ja" beantworten? Und welche sind sinnvolle Ergänzungen?

  • Stellen Sie Ihren Mitarbeiter:innen täglich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung?
  • In Ihrer Klinik steht ein Automat mit Gratis-Kaffee für Ihr Team bereit?
  • Sie geben Zuschüsse für Fitness-Programme?
  • Ihre Mitarbeiter:innen erhalten Aufmerksamkeiten zum Geburtstag oder Firmenjubiläum?
  • Eine Firmenfeier zu Weihnachten oder organisierte Zusammenkünfte nach Feierabend sind für Ihre Klinik selbstverständlich?
  • Mitarbeiter:innen erhalten Fahrtkostenzuschüsse (z.B. für die öffentlichen Verkehrsmittel oder für ein E-Bike)?

Je einfacher Ihre Mitarbeiter:innen ihren beruflichen Alltag bewältigen können, desto besser können sie sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Gerade im Gesundheitswesen fällt es Fachkräften meist schwer, sich kurze Pausen zum Durchatmen zu nehmen. So bietet beispielsweise die Universitätsklinik Erlangen ihren Mitarbeitern im eigenen Personalrestaurant eine breite Palette von vegetarischen bis hin zu mediterranen Gerichten. Kleine Benefits wie diese zeigen Ihrem Team, dass sie mit der Zeit gehen und sich um deren Wohlbefinden sorgen.

5. Unternehmenswerte: Gute Kommunikation und Innovation ziehen Fachkräfte an

Genauso gut wie die Kommunikation mit den Patienten sollte auch die Führung der Mitarbeiter:innen in Ihrer Klinik sein. Transparenz gepaart mit einer direkten Feedbackkultur ist beliebt. Ein fortführender Dialog zeigt die Wertschätzung gegenüber Ihrem Team. Nachhaltigkeit, Social Responsibility und einleuchtende Führungsgrundsätze sollten gelebte Unternehmenswerte sein, um Ihre Fachkräfte langfristig an Ihre Klinik zu binden.

Personal, das sich im Arbeitsumfeld wohlfühlt, sieht keinen Grund für einen Wechsel. Dazu zählt nicht nur die interne Kommunikation und Mitarbeiter:innenführung, sondern auch die generelle Ausstattung in der Klinik selbst. Digitale Innovationen sind dabei genauso wichtig, wie eine moderne Einrichtung. Vom Friseur über Apotheken bis hin zu Kunstwerken auf dem Campus setzen viele fränkische Kliniken auf eine wettbewerbsfähige Außenwirkung, die Fachkräfte überzeugt.

Zeigen auch Sie, was Sie Ihrem Personal langfristig bieten können! Auf jobs.mainpost.de können Sie Ihre Stellenanzeigen einfach und übersichtlich gestalten. So erreichen Sie als fränkische Klinik viele potenzielle Fachkräfte in der Region, die sich direkt über die Plattform bei Ihnen bewerben können. 

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