17.09.2021
So sieht erfolgreiches Online-Recruiting bei fränkischen Zahnarztpraxen aus
Geschultes Fachpersonal ist nicht nur professionelles Muss für jede Zahnarztpraxis, sondern soll im Idealfall auch eine soziale Bereicherung für das Team sein. Um geeignete Mitarbeiter:innen zu finden, ist das Internet ein erfolgsversprechender Weg. Denn es ist schwieriger, jüngere Zielgruppen über eine reine Print-Kampagne zu erreichen. Welche Möglichkeiten bietet Online-Recruiting für eine Zahnarztpraxis?
Mit einfachen Maßnahmen können Sie gezielt Fachpersonal online ansprechen, das Ihrer Zahnarztpraxis fehlt.
1. Website: Beim Online-Recruiting zählt der erste Eindruck
Die Website einer Zahnarztpraxis ist Dreh- und Angelpunkt für die Personalsuche und dient als Aushängeschild für eine:n attraktive:n Arbeitgeber:in. Egal, welche Werbemittel Sie beim Online-Recruiting für Ihre Zahnarztpraxis einsetzen, potenzielle Mitarbeiter:innen werden letztendlich immer auf Ihrer Website landen.
Checkliste für eine erfolgreiche Website:
- Ist die Website für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) optimiert?
- Sind aussagekräftige Bilder von der Praxis und dem Team vorhanden?
- Wie stellt sich die Zahnarztpraxis fachlich dar?
- Welche Karriere- bzw. Fort- und Weiterbildungen werden Mitarbeiter:innen angeboten?
Können potenzielle Mitarbeiter:innen die Website nicht auf dem Smartphone oder Tablet aufrufen, ist dies meist ein K.O.-Kriterium. Achten Sie bei der Gestaltung auf ein moderne Technik und ein ansprechendes Design, dass Ihre Zahnarztpraxis repräsentiert und Ihre Zielgruppe anspricht. Dazu gehören aussagekräftige Bilder der Räumlichkeiten und dem Team. Bei letzterem sind Zitate Ihrer Mitarbeiter:innen empfehlenswert: "Warum arbeiten sie gerne Ihrer Zahnarztpraxis?". Das können fachliche und persönliche Gründe sein – wie beispielsweise die Heimatverbundenheit zu Franken.
Ein Blog gibt einen guten Eindruck in die fachliche Kompetenz Ihrer Zahnarztpraxis. Haben Sie Schwerpunkte, die sonst niemand hat? Oder besondere Praxis-Geräte? Auch Ihre Mitarbeiter:innen können aus ihrem Praxis-Alltag erzählen, um potenziellen Bewerber:innen einen Einblick in das zukünftige Arbeitsumfeld zu gewähren. Um den Blog zu füllen, können Sie mit verschiedenen Formaten spielen. Videos, Bilder, Texte – so lange die Inhalte einen erkennbaren Mehrwert für Ihre Zielgruppe besitzen, ist bei dieser Online-Recruiting-Maßnahme alles erlaubt.
Wichtiger Tipp: Entscheiden Sie sich für einen Blog, sollte dieser regelmäßig gepflegt werden. Veraltete oder halb-fertige Inhalte schaden Ihrem Image als attraktive:r Arbeitgeber:in.
Für erfolgreiches Online-Recruiting sollte qualifiziertes Fachpersonal sofort erkennen, wie die Chancen auf Weiterentwicklung in Ihrer Praxis stehen. Aus- und Fortbildungen können zusammen mit Stellenanzeigen unter dem Schwerpunkt „Karriereportal“ auf der Website präsentiert werden. Dieser Punkt eignet sich ebenfalls gut, um Ihren (zukünftigen) Mitarbeiter:innen das geographische und kulturelle Umfeld der Zahnarztpraxis näher zu bringen. Ist die Praxis auf dem fränkischen Land, geben Sie Auskunft über Infrastruktur, Schulen und Kindergärten oder sportliche Aktivitäten – zum Beispiel Mountainbiking im Spessart. Sind Sie in der Stadt, stellen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, die kulinarische Vielfalt und die kulturellen Besonderheiten in den Vordergrund – wie beispielsweise das Würzburger Weindorf.
2. Social Media: Machen Sie zukünftige Mitarbeiter:innen zu Fans
Die Website Ihrer Zahnarztpraxis ist das Informationsportal, auf dem qualifiziertes Fachpersonal Ihre Kernkompetenzen kennenlernen können. Um erfolgreiches Online-Recruiting zu betreiben, müssen Sie diese potenziellen Mitarbeiter:innen dorthin locken. Das gelingt durch den Aufbau einer Community in sozialen Netzwerken. Fans und Follower erlangen Vertrauen in Ihre Marke und schaffen so Aufmerksamkeit und Reichweite. Ein gutes Social Media-Marketing ist heutzutage ebenso ein Aushängeschild für eine:n attraktive:n Arbeitgeber:in wie eine informativ gestaltete Website.
Wichtig ist, dass Ihre Community der Zielgruppe Ihrer Zahnarztpraxis entspricht. Das kann im ersten Schritt mit der richtigen Wahl der Kanäle gesteuert werden. Da Unterfranken von ländlichen Gebieten dominiert ist, eignen sich soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook sehr gut. Trend-Kanäle wie TikTok sprechen zwar eine junge Zielgruppe an, finden ihre Community aber eher in Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg. Machen Sie sich also erst bewusst, wen Sie ansprechen wollen, bevor Sie die Wahl Ihrer Kanäle treffen.
Auch Ihre Inhalte spielen eine entscheidende Rolle, wobei Sie das gesamte Portfolio Ihrer Zahnarztpraxis ausspielen können. Fachthemen zeigen Ihre Kompetenz, Service-Themen überzeugen nicht nur potenzielle Mitarbeiter:innen sondern auch Patient:innen und Inhalte rund um Aus- und Weiterbildungen in Ihrer Zahnarztpraxis stärken das Interesse von Fachpersonal.
Das Thema „Heimatgefühl“ ist ein guter Inhalt, mit dem Sie beim Online-Recruiting punkten können. Es ist emotional und lockt potenzielle Mitarbeiter:innen aus der Region auf Ihre sozialen Netzwerke. Posten Sie Bilder und Videos von Ihrem Teamabend bei einem Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke in Würzburg. Oder beim Wandern in der Rhön. Zeigen Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis, dass es sich lohnt, bei Ihnen in Unterfranken so zu arbeiten. So wird Ihr Online-Recruiting zielgerichtet und erfolgreich.
3. Stellenanzeige: So wichtig ist das richtige Job-Portal
Online-Stellenanzeigen sind eine effektive Methode, um eine freie Stellen einer breiten Masse im Internet zugängig zu machen. Wie sieht eine erfolgreiche Stellenanzeige aus und ist die Wahl des richtigen Job-Portals zur Veröffentlichung letztendlich egal?
Bevor Sie eine Stellenanzeige für Ihre Zahnarztpraxis konzipieren, sollten Sie sich bewusst machen, wenn Sie ansprechen wollen. Tonalität und Schwerpunkte sollten der Zielgruppe angepasst sein. Suchen Sie beispielsweise neue Auszubildende darf der Text lockerer formuliert sein und Punkte wie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Vordergrund gestellt werden. Sollte Ihr:e Wunschkandidat:in fortgeschritten sein, glänzen Sie mit fachspezifischen Angeboten in der Praxis.
Generell ist es wichtig, dass in der Stellenanzeige die Vorzüge Ihrer Zahnarztpraxis mit einfach formulierten Botschaften kommunizieren. Besitzen Sie ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern? Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen besondere Vorteile, wie Ermäßigungen in Fitness-Studios oder flexible Arbeitszeiten? Das alles sind gute Argumente, um Ihr Online-Recruiting erfolgreich zu gestalten.
Machen Sie zudem klar, wen Sie als zukünftiges Mitglied in Ihrem Team sehen wollen. Dabei sind Ausbildungsgrade, soziale Fähigkeiten oder fachspezifische Schwerpunkte und Interesse ausschlaggebend. Das Kommunizieren von konkreten Erwartungen hilft dabei, unpassende Bewerbungen bereits im Vorfeld auszuschließen.
Checkliste: Die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche digitale Stellenenanzeige
- Tonalität: Wer ist die Zielgruppe?
- Schwerpunkte: Welche fachspezifischen Angebote passen zur ausgewählten Zielgruppe?
- Alleinstellungsmerkmal: Was macht Ihre Praxis besonders oder einzigartig?
- Vorteile: Welche Benefits haben Mitarbeiter:innen in Ihrer Zahnarztpraxis?
- Erwartungen: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten erwarten Sie von Bewerber:innen?
Wo Sie die Stellenanzeige für Ihre Zahnarztpraxis ausspielen, hängt von der Zielgruppe ab, die Sie ansprechen wollen. Es empfiehlt sich also, nicht alle offenen Stellenangebote in eine Anzeige zu packen. Jede Zielgruppe hat spezielle Anforderungen und hält sich online an unterschiedlichen Orten auf. Das kann vom Alter, aber auch von demografischen Faktoren abhängig sein.
Eine Stellenanzeige für eine Zahnarztpraxis in Unterfranken oder Oberfranken auf einem nationalen oder internationalen Portal zu veröffentlichen, erzeugt oftmals einen großen Streuverlust. Das kann die Mitarbeitersuche unnötig erschweren. Jobportale, die eine spezifische Region abdecken sind empfehlenswerter. Hier sprechen Sie zielgerichtet die Menschen an, deren Aufmerksamkeit sie wollen.
Während bei überregionalen Angeboten mit Streuverlusten zu rechnen ist, spricht das Karriereportal der Main-Post gezielt Bewerber:innen in Franken an. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Online-Stellenanzeigen auf jobs.mainpost.de Zugriffe von potenziellen Bewerber:innen, die meist bereits in der Region wohnen. Um noch effektiver Mitarbeiter:innen zu finden, können Sie die Lebensläufe im „TalentPool“ sichten und passende Bewerber:innen direkt kontaktieren.
Als Unternehmen aus dem Gesundheitswesen schenken wir Ihnen 15 Prozent Rabatt auf Ihre erste Stellenanzeige!
Stellenanzeige anlegen und mit dem Gutscheincode "PFLEGE15" Geld sparen!
Teilen per: