11.07.2024 ● JP
10 Ideen, um neues Personal für den Einzelhandel zu finden
Jobs im Einzelhandel bringen einige Herausforderungen mit sich. Dazu gehört zum Beispiel die Schichtarbeit. Einerseits kann sie Vorteil sein – auch für Familien – andererseits gehört Arbeit am Wochenende oder in die Abendstunden hin und wieder dazu. Auch dass Mitarbeiter immer wieder in stressige Situationen geraten, Kundenbeschwerden bewältigen müssen, während der Stoßzeiten oder bei Rabatt-Aktionen Hilfestellung geben, kann im ersten Schritt erst einmal als möglicherweise keine positive Werbung für Jobs im Einzelhandel verstanden werden. All diese Punkte kommen jedoch mit einem Aber!
Trotz der Herausforderungen bieten Jobs im Einzelhandel eine Menge positiver Aspekte. Mitarbeitende berichten beispielsweise vom Energieschub, den der Kundenkontakt oder das Arbeiten im Team bringen kann. Letztendlich hängt es sehr von der individuellen Einstellung und dem Arbeitsumfeld ab, ob die Arbeit im Einzelhandel etwas für einen ist.
Checkliste zum Einarbeiten neuer Mitarbeiter:innen
Praktische Ideen, wie immer mehr Menschen wieder für den Einzelhandel begeistert werden können
Einige Unternehmen sind in Sachen Recruiting im Einzelhandel bereits zukunftsweisend aufgestellt und bieten den Mitarbeitenden wie auch neuen Bewreber:innen einiges, um das Arbeitsumfeld möglichst angenehm zu gestalten. Diese zehn Angebote, welche verschiedene Unternehmen auch in Würzburg bieten, haben wir im Folgenden zusammengefasst. Sie können als Vorlage zur Kopie oder Anpassung dienen, um Mitarbeiter:innen für das eigene Einzelhandelsgeschäft zu motivieren.
Mit Mitarbeiterprämien locken
Oft wird die Bezahlung im Einzelhandel als durchschnittlich bis unterdurchschnittlich wahrgenommen. Um Mitarbeiter:innen Wertschätzung für die erbrachte Arbeit entgegenzubringen, die Bindung zum Unternehmen zu stärken und um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, bieten viele Unternehmen Mitarbeiterprämien an.
Je nach Stelle erhalten Mitarbeitende, auch in Filialen in Würzburg und Umgebung, bei der Supermarkt-Kette REWE beispielsweise fünf Prozent Mitarbeiterrabatt für jeden Einkauf. Konkurrent Edeka und das Einrichtungshaus JYSK bieten teilweise sogar 20 Prozent Rabatt für ihre Mitarbeitenden an. Bei Penny erhalten Mitarbeiter:innen fünf Prozent Einkaufsrabatt bei PENNY und REWE, sowie weitere Rabatte beim toom Baumarkt und dem Reiseanbieter DER Touristik.
Eine weitere Möglichkeit, die Mitarbeitenden zu motivieren, sind unternehmensinterne Wettbewerbe, bei denen attraktive Prämien erhalten werden können. Solche Angebote bietet beispielsweise JYSK an.
Sonderzahlungen
Neben den durchgehend geltenden Mitarbeiterprämien erhalten Mitarbeitende im Bereich des Einzelhandels oft sogenannte Sonderzahlungen. Bei Edeka und dem Renovierungsdiscounter tedox KG zeigen sich die Sonderzahlungen durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, teilweise gibt es auch ein Geburtstagsgeschenk. Wer bei JYSK angestellt ist, kann zusätzlich noch umsatzorientierte Bonuszahlungen erhalten.
Günstigeres Deutschlandticket
Für Mitarbeiter:innen, die einen Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel haben, gibt es bei Rewe und dem Lebensmitteldiscounter Penny ein besonderes Angebot. Damit möglichst kostengünstig zur Arbeit gereist werden kann, kostet das Deutschlandticket für Angestellte nur 34,30 im Monat. Davon profitieren Mitarbeitende nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch in der Freizeit. Wer also in der Umgebung von Würzburg wohnt, kann entspannt mit Bus und Bahn zu den Filialen in der Stadt fahren, um hier zu arbeiten.
Fahrrad-Leasing
Wer lieber den Morgen schon mit etwas Bewegung beginnt oder nur einen kurzen Arbeitsweg hat, erhält unter anderem bei REWE, Edeka und tedox die Möglichkeit sich über den Beruf ein Fahrrad zu leasen. Besonders für Angestellte, die in Würzburg leben und arbeiten, kann dies den Arbeitsweg um einiges erleichtern. Denn so ist man nicht an öffentliche Verkehrsmittel gebunden, wenn man selbst kein Auto zur Verfügung hat.
Sportangebote
Neben dem Fahrrad-Leasing bieten Unternehmen wie Edeka und REWE auch weitere Möglichkeiten an, die Angestellten bei ihrer Gesundheit zu unterstützen. Da gehören beispielsweise Kooperationen mit Fitnessstudios und Angebote beim Firmensport dazu. Diese Angebote haben Fitnessstudios häufig bereits fertig in der Schublade für Unternehmen, die anfragen.
Familienbewusste Personalpolitik
Um den Mitarbeitern trotz der Schichtarbeit zu ermöglichen, Beruf, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bekommen, haben sich die Einzelhandelsunternehmen mittlerweile smarte Möglichkeiten für das Personal überlegt. Bei Penny wird darauf geachtet, dass die Arbeitszeiten in der Regel zwei Wochen im Voraus feststehen. Das ermöglicht eine bessere Planung.
Falls eine Notsituation eintritt, egal ob durch Verlust einer nahestehenden Person, Krankheit, Verschuldung oder jeglichen anderen Lebenslagen, stehen bei Penny und REWE geschulte Vertrauenspersonen für Tipps und zur Unterstützung zur Seite.
Flexible Arbeitszeiten
Im Einzelhandel ist es auch wichtig, Arbeitszeiten flexibel zu planen. So können Mitarbeitende trotz wechselnden Schichten Termine planen, wie zum Beispiel bei Ärzten oder Behörden. Damit die Angestellten nicht jedes Wochenende arbeiten müssen, achten JYSK-Filialen darauf, dass jeder Mitarbeitende mindestens einen freien Samstag im Monat hat. So bleibt auch noch Zeit für einen längeren Wochenendausflug.
Sicheren, langfristigen Arbeitsplatz
Unternehmen wie REWE, Edeka, Penny und JYSK bestehen schon seit Jahren im Einzelhandel, was für das Recruiting positiv genutzt werden kann. Die bekannten Marken sind an vielen Standorten vertreten und haben viele Mitarbeitenden. Das spricht für einen sicheren Arbeitgeber.
In der Region gibt es unter anderem einige Filialen in Würzburg, Kürnach, Randersacker und Veitshöchheim. Die Mitarbeitenden werden im Einzelhandel in der Regel unbefristet eingestellt, die Unternehmen bieten dadurch einen langfristigen Arbeitsplatz.
Interne Entwicklungsprogramme
Um das Team und die Mitarbeitenden optimal in Ihrer Karriere zu unterstützen, bieten viele Arbeitgeber interne Entwicklungsprogramme. Das bedeutet, die Angestellten erhalten Zugriff auf intensive und vielfältige Schulungen und Weiterbildungen, die Ihnen im weiteren Berufsleben und auch darüber hinaus hilfreich sein können. Die Weiterbildung kann dabei sowohl im beruflichen Sinne, digital oder zur persönlichen Entwicklung dienen. Das Unternehmen JYSK setzt sich zum internen Ziel, 80 Prozent der Führungskräfte intern zu rekrutieren. Dafür bietet es verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten und Praxistrainings an, so kann der Aufstieg innerhalb von JYSK gelingen.
Teamevents / Feiern
Wer Spaß am Beruf hat, der kann auch eine bessere Leistung bringen, fehlt seltener und empfiehlt das Unternehmen möglicherweise weiter. Das Team hat einen großen Einfluss darauf, wie sich das Arbeitsumfeld anfühlt. Hat man einen respektvollen Umgang und versteht man sich gut mit den Kollegen, vereinfacht das den Berufsalltag sehr und auch das Recruiting . Viele Unternehmen bieten dadurch Teamevents, wie die gemeinsame Teilnahme an einem Lauf oder betriebsinterne Feiern an. Bei JYSK findet neben anderen Events eine Jahresfeier statt.
Auch branchenübergreifend können im Einzelhandel wertvolle Tipps aus anderen Unternehmen genutzt werden. Beispielsweise aus dem Bäckerhandwerk: Hier gehen erste Bäcker Schritte, die Öffnungszeiten an Personalanforderungen auszurichten und Bäckereien nicht mehr so früh zu öffnen. So können auch kleinere Einzelhändler agieren, um nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeiter:innen das bestmögliche Umfeld zu bieten.
Zeigen Sie Ihre Vorzüge in einer Stellenanzeige auf dem regionalen Karriereportal für Unterfranken und den Obermain, jobs.mainpost.de! Hier Stelle ausschreiben und durch eine inkludierte Social-Media-Kampagne die Chance erhalten, aktiv wie auch passiv Job-Suchenende gleichermaßen anzusprechen!
Teilen per: