11.07.2024 ● JP
360° Recruiting: Was die Kombination aus Würzburg erfolgreich und beliebt
Es ist eine wenig überraschende, aber immer wieder aufs neue alarmierende Aussicht der Agentur für Arbeit in Schweinfurt: „Bis 2023 werden wir einen Fachkräftemangel und daher auch einen Arbeitskräftemangel haben“, sagte bereits vor einiger Zeit Thomas Stelzer, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, im Interview mit jobs.mainpost.de. So schnell ändert sich also nichts in der Mitarbeiterakquise. Die ist darüber hinaus auch sehr viel umfangreicher geworden, da sich Menschen grundsätzlich auf viel mehr Plattformen informieren als noch vor dreißig Jahren. Der laut einer Umfrage des Portals statista.de aussichtsreichste Part, eine Stelle zu besetzen, ist eine Anzeige auf einem Jobportal wie jobs.mainpost.de. Doch das ist nur ein Baustein erfolgreichen Recruitings.
Die Präsenz, die Unternehmen heute auf verschiedensten Kanälen zeigen müssen, ist fordernd. Um Personalabteilungen der Region bei der Mitarbeitersuche zu unterstützen, haben Expertinnen und Experten des Karrierebereichs von jobs.mainpost.de aus Würzburg eine Lösung entwickelt: 360° Recruiting.
Talente der Region mit wenig eigenem Aufwand auf allen Kanälen erreichen
Personalabteilungen outsourcen hier Recruiting-Know-how und geben die Aufwände der Personalsuche an die weiter, die mit ihren Kanälen bereits über große Reichweiten verfügen. Beim 360° Recruiting erreichen Unternehmen auf folgenden Kanälen potenzielle neue Mitarbeiter:innen:
- Zeitung mit einer Auflage von über 100.000 Exemplaren
- Online-Stellenanzeigen auf dem Karriereportal der Region, jobs.mainpost.de, für 14 Tage
- Social-Media-Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook
- Online-Banner mit 20.000 Kontakten auf dem Nachrichtenportal der Region, mainpost.de
Auf diesen Kanälen präsentieren sich Firmen mit ihrer Stellenanzeige insgesamt über 400.000 Personen. Sie erreichen dadurch nicht nur diejenigen, die aktiv nach einer Stellenanzeige suchen, sondern eine große Masse von passiv Jobsuchenden, die ebenfalls für die Personalvermittlung interessant sein könnten.
Die Kraft der Print-Publikation und des sozialen Netzwerks
Zwei Maßnahmen des 360° Recruitings für Würzburg und Umgebung sind dort besonders in Betracht zu ziehen. Die Ansprache von Kandidaten durch die Tageszeitung und durch Social Media. Beide reichweitenstarken Kanäle erreichen passiv Jobsuchende, also Menschen, die meist bereits in einer Beschäftigung stehen, prinzipiell aber auch bereit für einen Wechsel wären. Rund 59 Prozent aller Erwerbstätigen geht es so, zeigen Auswertungen. Um diese zu erreichen, dient die Zeitung als tägliche Informationsquelle, in der nicht nur Erwerbstätige selbst über Stellenanzeigen stolpern, sondern auch von Familie, Freunden oder Bekannten darauf hingewiesen werden. Auf Social Media gibt es einen ähnlichen Effekt: Dort spielt der Algorithmus auf Instagram und Facebook durch gezielte Werbung die Stellenanzeige an potenziell Interessierte aus, die wiederum andere Personen markieren und auf ein Stelleninserat in der Region Würzburg, Schweinfurt oder am Obermain hinweisen können.
Drei einfache Schritte zum 360° Recruiting
Wer durch das innovative Produkt Marketing betreiben möchte, kann den neuen Recruiting-Weg ausprobieren. Das funktioniert bequem online und in nur wenigen Minuten.
Im ersten Schritt wird bei der Buchung des Produkts der Wunschtermin ausgewählt, zu diesem Zeitpunkt starten dann auch Social-Media-Ad, Online-Stellenanzeige und Online-Banner auf mainpost.de
Danach wird die Grafik der Stellenanzeige hochgeladen, andere Formate generiert das System automatisch.
Ab sofort ist nichts mehr für Buchende zu tun, die Kampagne zur Stelle wird termingerecht veröffentlicht. Eine Rechnungsstellung erfolgt erst nach Ende der Kampagne.
Weitere Leistungen von jobs.mainpost.de zur Personalvermittlung
Teilen per: