jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Auszubildende in einer Lehrwerkstatt(c) Getty Images

11.07.2024 JP

Erfolgreiches Azubi-Recruiting: Unterfränkische Strategin gibt Tipps

ie Suche nach hoch qualifizierten Auszubildenden ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sind. In Zeiten eines sich wandelnden Arbeitsmarktes müssen Unternehmen innovative Strategien entwickeln, um talentierte junge Menschen für sich zu gewinnen. Nadine Strein aus dem unterfränkischen Sulzbach, eine Strategin für Azubi-Recruiting, zeigt im Interview mögliche Maßnahmen für erfolgreiches Azubi-Recruiting auf und beschreibt die aktuelle und zukünftige Situation auf dem Bewerbermarkt.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt in Bezug auf die Ausbildungsgewinnung in den letzten Jahren verändert?

Nadine Strein: Die angehenden Azubis haben heute mehr oder weniger die Auswahl. Man könnte fast sagen, wir sind in dem Zeitalter, wo sich die Unternehmen bewerben. Die Azubigewinnung findet zum Großteil online statt, ergänzt durch offline, beispielsweise Events wie Schulbesuche, Messen und so weiter. Ich muss als Unternehmen bei der Azubigewinnung an einer nachhaltigen Strategie und Online-Sichtbarkeit arbeiten. Online habe ich als Unternehmen die Möglichkeit, mit aktiven und passiven Bewerbern in Kontakt zu kommen.

  • Aktive Bewerber= orientierte Jugendliche, die wissen, dass sie eine Ausbildung machen möchten und in welchem Bereich
  • Passive Bewerber= nicht oder nicht komplett orientierte Jugendliche auf der Suche

Welche Schlüsselfaktoren spielen Ihrer Meinung nach eine Rolle, um talentierte Azubis für das Unternehmen zu gewinnen?

  • Echte, authentische Einblicke in den Beruf geben, auch die Schattenseiten
  • Zielgruppengerechte Stellenanzeigen, die die Fragen der Jugendlichen beantworten
  • Nachhaltige digitale Sichtbarkeit ergänzt durch sinnvolle passende Offline-Angebote
  • Schnelligkeit im Prozess

Inwiefern beeinflussen attraktive Vergütungsmodelle und Zusatzleistungen die Entscheidung von Azubis, sich für das Unternehmen zu entscheiden?

Nadine Strein: Faire Bezahlung ist wichtig, aber nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung für eine berufliche Zukunft. Das Gesamtpaket muss stimmen. Gutes Klima, Ausbildung auf Augenhöhe, interessantes passendes Berufsbild, dass den Stärken entspricht, gepaart mit fairer Bezahlung und zwei bis drei passenden Benefits. Hohe Azubigehälter als Lockmittel werden die Probleme in der Azubigewinnung nicht lösen.

Wie wichtig ist es, bestehende Azubis in den Rekrutierungsprozess einzubeziehen und welche Vorteile ergeben sich daraus für das Unternehmen?

Nadine Strein: Ich finde es sehr wichtig. Die Unternehmen haben ihre Bewerberzielgruppe im Haus und können zu hören, um zu erfahren, welche Fragen Jugendliche haben, die sich für einen Beruf entscheiden. Ich kann das als Unternehmen gerade in der Ausbildung super nutzen und meine Azubis zum Beispiel über den Social-Media-Kanal in die Azubigewinnung integrieren. Social Media Teams aus Ausbilder und Azubis funktionieren hier sehr gut. Aber ich muss auch wissen, wie, deshalb nicht unvorbereitet. Beispielsweise Social Media Workshop, um auf die Aufgaben vorzubereiten. Generell gilt bei Ausbildungscontent: Erlaubt ist, was der Zielgruppe gefällt und was die Geschäftsleitung mitträgt. Selfmade Content funktioniert oft besser als Hochglanz.

Auf welche Weise sollten man Online-Plattformen und soziale Medien nutzen, um das Interesse von potenziellen Azubis zu wecken und welche Art von Inhalten zeigt sich als besonders effektiv?

Nadine Strein: Social Media ist ein Baustein in der Azubigewinnung, aber nicht das Allheilmittel. Ich muss hier realistische Vorstellungen haben. Zum einen werden die wenigsten Unternehmen mit ihren Kanälen richtige Influencer und zum anderen ist es ein Kanal, um zu informieren und auch mit passiven Bewerbern in Kontakt zu kommen. Wichtig ist aber, wie ich diese Social Media Präsenz in meinen Bewerbungs-Funnel integriere. Es ist nicht nur damit getan, die Zielgruppe auf mich aufmerksam zu machen.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Ausbildungsgewinnung in Zukunft entwickeln, insbesondere vor dem Hintergrund technologischer Veränderungen und gesellschaftlicher Entwicklungen?

Nadine Strein: Ich glaube an die duale Ausbildung als Modell, um den Fachkräftenachwuchs in den Unternehmen zu sichern. Ich hoffe, dass allen Unternehmen, egal ob groß oder klein, zeitnah bewusst wird, dass es für sie und ihr Unternehmen wichtig ist, sich mit der Bewerber-Zielgruppe zu beschäftigen. Diese Jugendlichen sind die Belegschaft von morgen. Fehlt mir diese, werde ich als Unternehmen meine Kunden nicht glücklich machen können und sie verlieren. Zielgruppenbewusstsein, schlaue „Candidate Journeys“, die Jugendliche da abholen, wo sie stehen, in ihrer unvollständigen Berufsorientierung, auf ihren Kanälen, in ihrer Welt, online wie offline. Das geht in jedem Unternehmen, egal mit welchen Budgets oder personellen Ressourcen.

Das sind laut Nadine Strein Strategin für Azubi-Recruiting, die wichtigsten Punkte, um erfolgreich Azubis zu gewinnen:

  • Zielgruppe definieren & kennenlernen
  • Realistische Einstellungskriterien
  • Bewerbungsprozess überdenken und diesen transparenter gestalten
  • Gutes zielgruppengerechtes Stellenangebot
  • Online-Sichtbarkeit aufbauen
  • Ausbildungsmarke stärken

Die Gewinnung von talentierten Azubis erfordert eine strategische Herangehensweise und kontinuierliche Bemühungen seitens der Unternehmen. Durch die Schaffung attraktiver Ausbildungsangebote, den Aufbau von Beziehungen zu Schulen, die Betonung von Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Einbindung von aktuellen Azubis, attraktive Vergütungsmodelle und eine starke Online-Präsenz können Unternehmen nicht nur talentierte Azubis gewinnen, sondern auch langfristige Beziehungen zu ihnen aufbauen. Indem Unternehmen in die Ausbildung der nächsten Generation investieren, legen sie den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. In der Reichweitengewinnung hilft jobs.mainpost.de, um aktive wie auch passive potenzielle Kandidat*innen auf Augenhöhe anzusprechen.

Hier automatisch neben der Stellenanzeige auf jobs.mainpost.de auch eine Social-Media-Kampagne buchen:

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

KMU Mitarbeiter

Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter gewinnen

Der Kampf um Talente ist gegen globale und national agierende Unternehmen nicht einfach. Diese Checkliste mit Beispielen aus Würzburg und Rothenburg hilft bei der Suche!
Recruiterwissen
Schnittstellensystem

Mehr Effizienz in der Personalabteilung durch API (Schnittstelle)

Dort, wo die Anforderungen an das Recruiting steigen, fehlt es oft an Zeit. Ein Zeitgewinn kann durch systemische Schnittstellen erreicht werden. Hier wird erläutert, wie es funktioniert.
Recruiterwissen
Mitarbeiterin in der Gastronomie

Personal finden in der Gastronomie - wie regionale Betriebe attraktiver werden

Wochenendarbeit, physische Belastung, fehlende Benefis: Die Gastronomie hat häufig Probleme, gutes Personal zu finden. Durch eine Umkehr kann die Arbeit wieder Spaß machen, zeigt ein gutes regionales Beispiel.
Recruiterwissen