jobs.mainpost.de
Search
jobs.mainpost.de
Haupt-Navigation
Weibliche Person tippt am Rechner(c) Getty Images

11.07.2024 JP

Neue Funktion: Bewerbungen mit nur einem Klick sammeln (Quick Apply)

Umso niederschwelliger Bewerbungsprozesse ablaufen, umso höher ist die Chance, Rückmeldung zu erhalten. Der Trend geht zur One-Click-Application / Quick Apply (Schnellbewerbung), also Bewerbungen, die mit ganz wenigen Klicks und häufig auch wenig Aufwand eingereicht werden.

Das bedeutet, dass meist weder ein Lebenslauf noch ein Anschreiben nötig sind. Unternehmen setzen vor allem auf Social Media oft Werkzeuge ein, die eine Vorauswahl durch aktives Fragestellen trifft: So, wie es die Recruiting Ad von jobs.mainpost.de auf Instagram und Facebook anbietet.

Bewerbungen erhalten, indem Sie nur noch aktiv Fragen stellen

Dieses Vorbild hält nun auch Einzug beim Gestalten von Online-Stellenanzeigen. Recruiter:innen, die ihre Anzeigen auf jobs.mainpost.de anlegen, können beim Verwenden des internen Bewerbungssystems (bei jeder Jobanlage bereits vorausgewählt) nun selbst gestalten, wie eine Bewerbung auszusehen hat.

Quick Apply nutzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Diese Optionen gibt es auf jobs.mainpost.de:

  • Vollständige Bewerbung über das Bewerbungssystem erhalten: „Lebenslauf“ und „Anschreiben“ bleiben als Optionen angehakt
  • Abgespeckte Bewerbung erhalten: Entfernen Sie den Haken bei „Lebenslauf“ oder „Anschreiben“, um nur eines der beiden Schriftstücke zur Vorgabe zu machen
  • Fragen stellen statt klassische Bewerbungsformen: Recruiter:innen haben auch die Möglichkeit, Fragen zu formulieren, die Bewerber:innen nach einem Klick auf den Button „Bewerben“ beantworten müssen. Diese können zusätzlich zu den Optionen „Lebenslauf“ und „Anschreiben“ gestellt werden oder anstelle dessen. Sollten nur Fragen ausgespielt werden, dann entfernen Sie beide Haken bei Lebenslauf und Anschreiben und wählen Sie "Auswahlfragen sind verpflichtend".

Wer die neue Option der Schnellbewerbung nutzt, hat bei aktiv gestellten Fragen sowohl die Antwort, Ja-Nein-Optionen anzugeben oder einen Freitext zuzulassen.

Die neue Funktion ist kostenfrei nutzbar und vereinfacht den Bewerbungsprozess vor allem bei Jobs, die häufig nur weniger Qualifikationen benötigen und bei denen beispielsweise das Vorhandensein eines Führerscheins abgefragt wird. Der Quick Apply kann sowohl auf bestehende, als auch auf neue Stellenanzeigen ab sofort angewendet werden.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

KMU Mitarbeiter

Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter gewinnen

Der Kampf um Talente ist gegen globale und national agierende Unternehmen nicht einfach. Diese Checkliste mit Beispielen aus Würzburg und Rothenburg hilft bei der Suche!
Recruiterwissen
Schnittstellensystem

Mehr Effizienz in der Personalabteilung durch API (Schnittstelle)

Dort, wo die Anforderungen an das Recruiting steigen, fehlt es oft an Zeit. Ein Zeitgewinn kann durch systemische Schnittstellen erreicht werden. Hier wird erläutert, wie es funktioniert.
Recruiterwissen
Mitarbeiterin in der Gastronomie

Personal finden in der Gastronomie - wie regionale Betriebe attraktiver werden

Wochenendarbeit, physische Belastung, fehlende Benefis: Die Gastronomie hat häufig Probleme, gutes Personal zu finden. Durch eine Umkehr kann die Arbeit wieder Spaß machen, zeigt ein gutes regionales Beispiel.
Recruiterwissen