10.07.2024 ● JP
Print-Stellenanzeigen so gestalten, dass sie online auffindbar sind
Unternehmen, die in der Tageszeitung der Main-Post eine Stellenausschreibung veröffentlichen, generieren meist auch zusätzlich über jobs.mainpost.de Reichweite auf den vakanten Job. Eine gute Idee, die weitere Aufmerksamkeit über einen Zeitraum von 30 Tagen auf eine Stelle zieht.
Hin und wieder erreicht uns allerdings die Rückfrage, wo denn die Stelle nun online zu finden sei. Kam es zu Fehlern bei der Übertragung? Die Gründe für eine vermeintlich fehlende Anzeige sind vielfältig, eine Problematik zeigt sich aber als häufigste Ursache.
Titel der Jobanzeige bewusst wählen
Der Titel der Jobanzeige, die Berufsbezeichnung, ist die häufigste Fehlerquelle, warum eine Stelle online bei der Suche nicht zu finden ist. Verzichten Sie auf Schreibweisen wie „Gärtner/innen“, „Gärtner*innen“ oder „Garten-Spezialisten“. Auch Sätze im Titel wie „Wir suchen Gartenprofis“ funktionieren in Print gut, online verhindern Sie die Auffindbarkeit einer Anzeige.
Wenn Sie einen Gärtner suchen, sollten Sie genau damit werben: Gärtner (m/w/d)
Neutralität ist der wichtigste Punkt und der meist gemachte Fehler, warum eine Printanzeige der Main-Post online nicht einfach zu finden ist.
Firmenname zwingend schriftlich erwähnen
Um nicht nur den konkreten Job zu finden, sondern auch ihre Firma, sollten Sie Ihren vollständigen Firmennamen in der Anzeige, beispielsweise in der Adresse, angeben. Das menschliche Auge kann in einer Printanzeige ein gestaltetes Logo gut erfassen, ein technisches System tut sich damit schwer. Doch genau dieser technische Algorithmus sorgt dafür, dass Karriereinteressierte Ihre Printanzeige auch online finden.
Adresse in der Print-Anzeige angeben
Um bei der Umkreissuche zu punkten, ist der Firmensitz erforderlich. Zum Firmennamen bietet es sich daher auch in einer Printanzeige an, die gesamte Firmenadresse zu veröffentlichen. Das ordnet ihre Firma nicht nur einem konkreten Standort zu. Es erlaubt Bewerber*innen, die nach Jobs auf dem fränkischen Karriereportal suchen, ihren Job gezielt bei einer Ortschaft, einem Landkreis oder innerhalb eines Umkreises zu finden.
Ausreichende Informationen über den Job veröffentlichen
Um ihre Stellen attraktiv zu gestalten, empfehlen wir, auch in der Printanzeige genügend Angaben zum Job zu veröffentlichen. Dazu gehören relevante Daten wie ein kurzer Umriss der Aufgaben und das geforderte Profil einer Bewerber*in, aber auch Ihre Angebote an eine*n künftige*n Mitarbeiter*in.
Sind diese Punkte erfüllt, gewinnt nicht nur ihre Printanzeige an Qualität. Sie werden ihre Stellenausschreibung auch online finden – und dadurch bessere Ergebnisse erreichen.
Know-How über Print- und Online-Anzeigen:
Eine Printanzeige ersetzt keine Online-Anzeige. Da sie immer als grafisches Element dargestellt wird, ist ihre Auffindbarkeit immer beschränkter als bei einer reinen Online-Anzeige. Für eine umfassende Suche empfehlen wir, zu einer Print-Kampagne auch auf reine Online-Anzeigen zu setzen. Um diese kostengünstig zu gestalten, eignet sich beispielsweise eine Flatrate. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot!
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