02.07.2024 ● JP
Diese Fehler machen Handwerker bei der Mitarbeitersuche
Sie wollen neue, gute Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen? Aber wie sprechen Sie gezielt qualifiziertes Personal an? Und wie bekommen Sie potentielle neue Arbeitskräfte dazu, sich genau bei Ihnen zu bewerben? Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen - etwa in vielen Bereichen des Handwerks - ist es wichtig, dass Sie bei der Mitarbeitersuche Fehler vermeiden. Diese fünf Fehler sollten Sie bei der Suche nach neuem Personal nicht machen:
Fehler 1: Nicht konkret sein und keine Skills abfragen
Bennen Sie in Ihrer Anzeige klipp und klar, wen Sie suchen und was Sie bieten. Knackig aber kurz, interessant aber präzise. Das fängt schon damit an, dass Sie den zu vergebenden Job und die Anforderungen an Bewerber klar definieren. Und davon hängt auch die Sprache in der Anzeige ab.
Suchen sie einen erfahrenen Mitarbeiter oder einen Auszubildenden?
Welche Anforderungen stellen Sie, etwa was Flexibilität, Arbeitszeiten oder Teamfähigkeit anbelangt?
Je konkreter Sie formulieren, wen Sie suchen und welchen Job Sie bieten, umso gezieltere Bewerbungen werden Sie erhalten. Bieten Sie zudem die Möglichkeit an, bereits in der Anzeige per Link an, eine Bewerbung via Mail schicken zu können. Das spart Zeit und Geld.
Fehler 2: Langweilige Anzeige
In Zeiten von Fachkräftemangel und immer mehr offenen Lehrstellen müssen Sie sich eines klar machen: Sie suchen zwar neue Mitarbeiter. Aber: Sie müssen um sie werben. Sie bewerben sich quasi darum, dass man sich bei Ihnen bewirbt. Deshalb müssen Sie sich und Ihr Unternehmen interessant für potentielle neue Kollegen machen. Binden Sie in Ihre Anzeige beispielsweise ein Video ein, das Ihr Unternehmen vorstellt oder in dem Mitarbeiter erklären, warum es toll ist, gerade in Ihrer Firma zu arbeiten. Etwa, weil es die aktuellste Technik gibt, das Klima unter den Mitarbeiter top ist oder die Herausforderungen spannend sind. Sollten Sie über kein Firmenvideo verfügen, können Sie selbstverständlich auch mit Fotos arbeiten.
Wenn Sie junge Bewerber ansprechen wollen, stellen Sie Ihre Sprache entsprechend auf „Du“ um, ohne allerdings in Jungendjargon zu verfallen. Machen Sie neugierig auf den von Ihnen angebotenen Job, locken Sie mit Vorteilen und Perspektiven. Etwa mit Übernahmechancen nach der Ausbildung oder Weiterbildungsangeboten, sowie besonderen Vorteile. Seien Sie bunt, mutig, konkret, interessant – eben alles nur nicht langweilig.
Fehler 3: Keine Vorteile Ihres Unternehmens herausstellen
Sie bieten gratis Obst oder Getränke an der Arbeitsstelle an? Ihre Mitarbeiter dürfen Firmenautos nutzen? Sie geben finanzielle Zuschüsse für Fitnessstudio-Besuche oder ein E-Bike? Dann erwähnen Sie das in Ihrer Anzeige und zwar durchaus an exponierter Stelle und ausführlich. Denn derartige Benefits sind nicht selbstverständlich. Und bei vielen, besonders auch jüngeren Bewerbern, durchaus ein Kriterium, nach dem sie ihren neuen Arbeitgeber aussuchen. Auch ein Parkplatz direkt auf dem Firmengelände, das Auszahlen von Überstunden oder besondere Boni beim Erreichen von vorher definierten Zielen sind Faktoren, die Sie und Ihr Unternehmen für potentielle neue Arbeitskräfte interessant machen.
Fehler 4: Nicht sichtbar sein, statt richtiger Plattformwahl
Eine Anzeige zu schalten, ist kein Problem. Viele tun dies. Sehr viele. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben, im Dschungel der Anzeigen „sichtbar“ werden und so gut zu finden sind. Daher sollten Sie auf leistungsstarke und expandierende Jobplattformen im Internet setzen, wie etwa jobs.mainpost.de. Diese bieten Ihnen neben der gängigen Veröffentlichung auf dem Portal nämlich auch einige Turbo-Booster an. Mit diesen können Sie Ihre Anzeige an exponierter Stelle der Plattform zum Beispiel gleich auf der Startseite oder unter einer bestimmten Rubrik, wie etwa „Top Job“ platzieren. So heben Sie sich aus der Masse der Anzeigen heraus.
Zusätzlich können Sie die Social-Media-Kanäle der Plattformen nutzen, um etwa auch auf Facebook Ihr Jobangebot einem weiteren Markt und somit potentiellen Bewerbern zu präsentieren. Gute Jobportale wie jobs.mainpost.de bieten entsprechende Optionen an, mit denen Sie die Reichweite ihrer Anzeige erhöhen können.
Fehler 5: Die eigene Webseite ist unattraktiv
Sie haben bei einem potentiellen Bewerber durch Ihre Anzeige über ein Jobportal Interesse geweckt. Jetzt gilt es, ihn von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Dabei spielt Ihre Firmen-Webseite eine wichtige Rolle. Denn viele mögliche Interessenten informieren sich über Ihr Unternehmen, bevor sie sich bewerben. Und das vor allem über das Internet, sprich Ihre Firmen-Webseite. Die sollte top sein, denn im Internet sind Sie natürlich „vergleichbar“. Mit nur wenigen Klicks kann sich der potentielle neue Mitarbeiter auch bei der Konkurrenz umsehen.
Wenn Sie also über Ihre Anzeige in einem Jobportal auch auf Ihre Webseite verweisen, dann sollte diese informativ, optisch ansprechend und aktuell sein - und selbstverständlich optimiert für mobile Endgeräte. Denn gerade junge Bewerber nutzen vor allem ihr Handy oder Tablet, um sich über Ihre Firma zu informieren und nach Jobangeboten zu suchen. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Bilder, Buttons oder Schriften auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar erscheinen und perfekt dargestellt werden. Sonst könnte Ihr potentieller Bewerber Ihre Seite wieder verlassen. Und zwar bevor er sich um einen Job bei Ihnen bewirbt. Und das sollte auf keinen Fall passieren.
Fazit: Wenn Sie diese fünf Fehler vermeiden, wird Ihre Suche nach Mitarbeitern deutlich erfolgreicher sein. An spezialisierten Jobportalen im Internet (wie etwa jobs.mainpost.de) führt allerdings kein Weg mehr vorbei. Informieren Sie sich aber im Vorfeld, welche Plattformen Sie für Ihre Mitarbeitersuche nutzen wollen und sollten. Oft können regionale Plattformen die bessere Wahl im Vergleich zu bundesweiten Jobportalen sein. Potentielle Mitarbeiter suchen nämlich meist in der Region nach einem Job, in der sie leben. Zudem kann sich neben der Onlinesuche auf entsprechenden Portalen auch die gute alte Anzeige in der Zeitung lohnen. Meist wird auch die Kombination von Print- und Onlineschaltungen angeboten. Und natürlich können auch die Seiten der Jobportale in Soziale Medien eine Ergänzung bieten, um genau den richtigen neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.
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